Anzeige

70 Jahre Firma Fritz Will & Sohn in Dannewerk

Schätzen die gute Beratung: Claus-Peter und Eva Will. Foto: Adolf Deere

In dritter Generation betreut die Firma Fritz Will & Sohn in Dannewerk seit 1952 ihre Kunden getreu dem Firmenmotto: „Qualität und gute fachliche Beratung” in den Bereichen Agrartechnik, E-Bikes und Teichtechnik.

Nachdem Großvater und Vater im Jahre 1952 in Dannewerk mit Weidezaungeräten und Zubehör gestartet sind, haben Claus-Peter Will zusammen mit Ehefrau Eva Will und insgesamt sieben Mitarbeitern den Betrieb seit 1990 kontinuierlich weiter ausgebaut. Im Jubiläumsjahr 2022 wurde die Fahrradabteilung auf einer Fläche von 200 Quadratmetern modern gestaltet und erweitert. Zusätzliche Testräder sind dazugekommen sowie eine vielseitige Auswahl an Zubehör. Ein Satteltester und eine große Farbwand mit möglichen Rahmenfarben machen die Konfiguration des eigenen Rades jetzt erlebbarer. Zu der Ausstellung gehört auch ein großes Sortiment an Teichtechnik und Zubehör sowie ein Schwimmteich.

Neben der Teichtechnik hat sich der Bereich E-Bike ständig weiterentwickelt. Die Kunden können in Dannewerk ihr E-Bike individuell zusammenstellen und zur Probe fahren. ,,Rauf aufs Fahrrad” ist die Devise in der langen Corona-Virus Zeit, sagt Eva Will.

Aber auch im Garten kann man entspannen, so der Firmeninhaber Claus-Peter Will. Er unterstützt Gartenplaner in ganz Schleswig-Holstein bei der Teichplanung mit biologischer Filtertechnik. Zu den Kundenlieblingen zählen Gartenteiche, Schwimmteiche und Koiteiche.

Zum Abschluss drei Fragen an das Ehepaar Will.

Wie hat sich die Firma Will in sieben Jahrzehnten seit 1952 geändert bzw. entwickelt?

1952 gestartet mit Weidezaungeräten und Zubehör. Dann sind Weidepumpen dazugekommen und der Schwerpunkt lag in der Verkauf von Artikeln für die Landwirtschaft an Landmaschinenhändler und Schmiedemeister. Seit 1980 beraten wir zum Thema Teichtechnik und bieten OASE Teichpumpen und Filteranlagen an, seit 1997 auch Dinocars - Tretmobile für Jung und Alt. 2017 kamen dann hochwertige, individuell konfigurierbare E-Bikes der Marke Böttcher hinzu.

Die Zukunftsprobleme zur Fortentwicklung der Firmengeschichte?

Wichtig seit eh und je: Hochwertige und nachhaltige Produkte, die sich auch reparieren lassen sowie eine hohe Lebensdauer haben. Kompetente Beratung steht bei uns im Vordergrund. Der Kunde soll das für seine Bedürfnisse geeignete Fahrrad erhalten oder für seinen Teich die passende Filteranlage. Vorbildlicher Service und eine Ersatzteilversorgung sind für uns selbstverständlich. Für unsere anspruchsvollen Kunden liefern wir hochwertige Produkte zum fairen Preis. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht der Preis!

Wo liegen die Stärken getreu dem Motto: ,,Kauf vor Ort!" in Zeiten von Digitalisierung und Internethandel?

Unsere Kunden wissen eine gute Beratung zu schätzen und empfehlen uns weiter. Sie möchten das Einkaufserlebnis vor Ort haben. Durch die gezielte Beratung erhalten die Kunden das genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkt in einer hochwertigen Qualität und den Service rundherum, sei es das individuell konfigurierte Fahrrad oder ein gesunder und sauberer Gartenteich. 

Im Jubiläumsjahr verteilt finden Jubiläumsaktionen mit tollen Angeboten statt. Also reinschauen in die Ausstellungshalle in Dannewerk im Ochsenweg 9 lohnt sich. Adolf Deere