Mit dem Foodtruck erfolgreich durch die Pandemie

Ein frisches "Ahoi" aus der Yachthafen-Meisterei und Kanal-Meisterei

Am Yachthafen wurde der perfekte Ort für das kultige Yacht-Café gefunden worden.

Mit der beliebten Kanalmeisterei in Osterrönfeld haben Mareike und Marc Korom ein erstes Highlight als Ausflugslokal und anerkannten Restaurant samt Hotelbetrieb gesetzt. Nun ist mit der Yachthafen-Meisterei das nächste Prachtstück" dazu gekommen.

,,Lange waren wir auf der Suche nach einem schönen Ort auch auf der anderen Seite des Nord-Ostsee-Kanals. Nun haben wir am Yachthafen den für uns perfekten Ort gefunden - sind wir doch absolut Wasserverliebt!", berichtet das Ehepaar. Das kultige Yacht-Café ist stilsicher aufgepeppt worden, mit maritimen Styling fühlt man sich in diesem freundlichen Ambiente sofort wohl. Der Blick auf das Wasser beziehungsweise auf die sanft im Wind schaukelnden Boote ist natürlich unschlagbar.

Ganz bequem im Strandkorb sitzen

Wer will, kann sich bequem in einen Strandkorb setzen, oder aber auf einer Plattform wassernah speisen und vor allem genießen. Denn regionale Qualität der deutschen Küche ist Trumpf. „Unser Fleisch kommt aus artgerechter Haltung mit Weidegang rund um die Uhr", verrät Marc Korom, „wir werden vom nahen Angus-Hof Müller beliefert." Leckerer Fisch von der Scholle bis zum Pannfisch ist ebenso gefragt wie das Wiener Kalbsschnitzel. Gerade in der Sommerzeit lässt sich so ein toller Abend gestalten: Küchenchef Philip zaubert von 11 bis 22 Uhr wunderbare Gerichte, beginnend mit Kleinigkeiten bis zum opulentem Abendessen.

Mit der Yachthafen-Meisterei Mareike und Marc Korom dazu gekommen. ist das nächste ,,Prachtstück" von Fotos: Arnst Prenzel

Mareike und Marc Korom haben sich nicht von den gravierenden Missständen der Folgen der Pandemie abschrecken lassen, mutig weiter Wege zu suchen, um die Corona-Zeit zu überstehen. Um die meisten Mitarbeiter im Restaurant der Kanalmeisterei halten zu können, kam die Idee auf, einen Foodtruck zu erwerben und einzusetzen. Marc Korom fuhr extra ins Roka-Werk, dem Spezialisten für Foodtrucks und Verkaufsanhänger. Dort wurde er fündig, stellte das ansehnliche Fahrzeug mit freundlicher Genehmigung von Edeka an verschiedenen Standorten wie Schacht-Audorf auf. „Der gut-bürgerliche Mittagstisch kam sehr gut an", so der Gastronom.

Auf dies Weise konnten Arbeitsplätze erhalte werden. Zudem vermittelte der Erfolg das Gefühl, dass es sich lohnt, mit Mut gegen widrige Umstände anzugehen. Dieser Mut wurde belohnt, der Foodtruck hatte bald eine treue Stammkundschaft. Trotzdem waren die Zeiten hart“, erzählt das Ehepaar.

Der Blick geht nach vorn

Doch nun geht der Blick endgültig nach vorn. Mit der Yachthafen-Meisterei haben ein super die Rendsburger Ausflugsziel ganz in der Nähe, denn auch zu Fuß kommt man dort bequem hin. Denn nicht nur die Segler, die hier gern eine Nacht auf dem Wasser verbringen, sind gern gesehene Gäste, sondern auch alle anderen ,,Fans der Yachthafen-Atmosphäre" und Freunde der guten Küche.  Näheres unter www.yachthafen-meisterei.de pre