Zwei „Mutmacher“-Sommerkonzerte

Die älteste der Rendsburger Kirchen ist die St.-Marien-Kirche. Mitten in der Innenstadt gelegen, wird sie gerne außerhalb der Gottesdienste von vielen Menschen aufgrund ihrer Bedeutung als Baudenkmal und wegen ihrer Kirchenkunst besucht oder einfach als Insel der Ruhe in der Hektik des Alltags genutzt. Doch auch Konzerte locken die Besucher an.

Eine musikalische Weltreise mit dem Akkordeon

Wird zum Konzertsaal: die St.-Marien-Kirche. Foto: Arndt Prenzel

Am 6. Juli um 18.10 Uhr kommt Alexander Bytchkow, nach St. Marien. Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Astor Piazzolla, Richard Galliano stehen auf dem Programm bis etwa 19 Uhr. „Er durchschritt hierbei musikalisch die ganze Welt. Bei der Sonate in C-Dur von Domenico Scarlatti, eigentlich einer Klavierkomposition, flogen seine Finger gerade so über die Tastatur seines Konzert-Akkordeons“, kommentiert die Presse voller Begeisterung. Mehrfach hat der Petersburger Musiker den Deutschen Akkordeon Preis gewonnen.

Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten

Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ist am 13. Juli um 18.10 Uhr zu Gast. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Tjark Baumann, Johannes Matthias Michel, Maurice Duruflé sowie Gospel. Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ist ein ökumenischer Chor der Evangelischen Kirchengemeinde in Frankfurt (Oder) - Lebus, dem auch Sängerinnen und Sänger der katholischen und freikirchlichen Gemeinde aus Frankfurt (Oder) angehören. Im Chor singen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 21 Jahren. Der Chor feierte im Jahr 2019 sein 30 jähriges Bestehen. Unter seinem Leiter Kirchenmusikdirektor Stephan Hardt singt der Chor in Gottesdiensten und Konzerten ein Programm von geistlichen klassischen und modernen Werken, als auch, wie erwähnt, Gospel. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. pre