SV Fleckeby e.V.: Wahrnehmen und wertschätzen

Verein zählt mit 700 Mitglieder zu den größten Sportvereinen der Region und bietet ein vielfältiges Sportangebot an.

Zum Sportzentrum gehört auch das Multifunktionshaus mit Gaststätte, Veeinsräumen und Kita. Foto: Dörte Dorfer

Georg Kallsen ist zufrieden. Der 1. Vor- sitzende des SV Fleckeby e.V. blickt auf ein Sportzentrum, von dem so manche Gemeinde träumen würde. Gepflegte Fußball -und Tennisplätze, eine große Tennishalle, eine neue Sporthalle und ein Multifunktionenhaus mit Gaststätte, Vereinsheim und Kinderkrippe. ,,Das Alles ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit von Gemeinde, Schulverband, Amt Schlei-Ostsee und Verein".

Mit seinen rund 700 Mitgliedern ist der SV Fleckeby e.V. einer der größten Sportvereine der Region. Das Sport- und Jugendzentrum in der Dorfstraße 2 (Ortsteil Götheby) hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem integralen Bestandteil der Gemeinde Fleckeby entwickelt. Die Identifikation mit dem Verein ist groß, das Sportangebot beachtlich.

„Wir haben drei tragende Säulen", so Georg Kallsen, seit letztem Jahr 1. Vorsitzender des Vereins. „Das sind Fußball, Tennis und Gymnastik im weitesten Sinne. Erst kürzlich wurde hier das Angebot um Yoga, Mobility und Rückentraining. ,,Wobei Fußball unsere weitaus größte Sparte ist. Seit der Saison 2018/19 hat sich der SV Fleckeby mit dem VFR Eckernförde und dem Eckernförder MTV zur SG Eckernförde/Fleckeby zusammengeschlossen.

Welche Anziehungskraft die Spiele der eigenen Mannschaften haben, zeigen sich an den Zuschauerzahlen. Zu den „normalen“ Spielen fiebern rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer mit, geht es dann um Pokalspiele, können es auch durchaus 400 und mehr sein. Beide Fußballplätze wie die gesamte Anlage, wirken gepflegt und sind zudem hervorragend ausgestattet.

Energieersparnis durcheine neue LED-Flutlichtanlage

Seit neuestem erleuchtet eine neue LED-Flutlichtanlage den B-Platz des SV Fleckeby. Rund 30.000 Euro hat die gesamte Investition gekostet. Finanziert werden konnte das Projekt durch Zuschüsse des Landessportverbands Schleswig-Holstein, des Kreises Rendsburg-Eckernförde in Zusammenarbeit mit der Kreisklimaschutz-Agentur des Kreises sowie des Schulverbands und der Gemeinde Fleckeby. Der Eigenanteil des Sportvereins betrug dadurch etwa 1500 Euro. Der Sportplatz wird durch die moderne Anlage nicht nur besser ausgeleuchtet, auch der Energieverbrauch wird deutlich reduziert. ,,Durch den Einsatz moderner LED-Beleuchtungstechnik wird sich der Energieverbrauch um über 50 Prozent reduzieren.

Probleme,  wie Mitgliederschwund oder fehlender Nachwuchs im Trainerbereich kennt man in Fleckeby nicht. Einen Grund dafür sieht Georg Kallsen in einer gegenseitigen Wertschätzung. Jeder ist wichtig und das wird auch so kommuniziert. Das gilt sowohl für die Zusammenarbeit des Vorstands als auch für das Vereinsleben mit seinen vielen Mitgliedern, die ihre Freizeit für den Verein investieren. Ob als Helfer/ Helferin bei Sportveranstaltungen, als Platzwart oder bei der Umgestaltung von Vereinsräumen. So wurde zum Beispiel der Clubraum des Tennis SV Fleckeby e.V. von Mitgliedern in Eigenarbeit renoviert.

Wie wichtig die große Unterstützung, die der Verein durch die Gemeinde, den Schulverband Schlei-Ostsee und das Amt erfährt, betont Georg Kallsen ausdrücklich. ,,Große Projekte werden gemeinsam umgesetzt und gemeinsam genutzt. Sowie die neue Sporthalle, die vom Verein und der Schule genutzt wird. Und natürlich das Multifunktionsgebäude, dessen Miteigentümer der Verein ist. Das hat den Vorteil, dass wir Instandsetzungen, Sanierungen etc. nicht allein finanzieren müssen.

Ein Thema, das natürlich auch die Verantwortlichen des SV Fleckeby e.V. beschäftigt, sind die steigenden Kosten, vor allem für Energie. Auch ein Grund dafür, dass der Sportverein Fleckeby auf seiner Jahreshauptversammlung im Restaurant „Smager" eine Beitragserhöhung beschlossen hat. Für Erwachsene wurde der Beitrag zum 1. April von acht auf zehn Euro erhöht, für Familien wurde ein einheitlicher Beitrag von zwanzig Euro beschlossen.

Zu den Zukunftsplänen des Vereins gehört ein Sportangebot in Kooperation mit der Grundschule und der offenen Ganztagsschule. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr werden die Kinder durch den Sportverein betreut. Das soll über das Sportangebot hinaus auch ein ,,Reinschnuppern" in den Verein sein. Damit möchten wir Mobilität und Gemeinschaftsgefühl stärken. Etwas, das in den vergangenen zwei Jahren gerade bei den Kindern zu kurz gekommen ist", so Georg Kallsen.
www.sportverein-fleckeby.de 
Dörte Dorfer