Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Hörakustikmeisterin Karen Reelmann: Anderen hörgeminderten Menschen Mut zu machen...

...das ist die Absicht, mit der Hörakustikmeisterin und Expertin Karen Reelmann neue Wege geht - Mehr Achtsamkeit, Geduld und Freude.

Hörakustikmeisterin Karen Reelmann möchte mehr Freude in das Leben der Menschen bringen. Foto: Dörte Dorfer

Mehr Freundlichkeit ins Thema „Hören“ zu bringen, hat sich Karen Reelmann zur Aufgabe gemacht. Aus eigener Erfahrung weiß die Hörakustikmeisterin, die seit frühester Kindheit an Taubheit grenzend schwerhörig ist, welche Probleme dieses Handicap mit sich bringt. „Es ist nicht nur die Angst, dem Anspruch der Nichtbetroffenen nicht gerecht zu werden und ja alles richtig zu machen, sondern auch das teilweise auftretende Unverständnis im Umgang mit hörgeschädigten Mitmenschen. Und das möchte ich ändern“, erklärt Karen Reelmann.

Mehr Freude ins Leben bringen

Mehr Achtsamkeit, mehr Geduld, mehr Freude ins Leben der Menschen zu bringen, sieht sie als Aufgabe für sich und ihr Team. Das drückt sich auch in ihrem neuen Geschäft in der Gerichtstraße 3 in Eckernförde aus.

In den großzügig gestalteten Räumen erwartet die Kundinnen und Kunden nicht nur neueste Technik auf dem Gebiet der Hörakustik, sondern auch eine angenehme, entspannte Atmosphäre. Empathie, Optimismus und der kreative Umgang mit den ganz unterschiedlichen Ausprägungen der Hörschädigungen ihrer Kundinnen und Kunden liegen ihr dabei am Herzen. „Mein Interesse ist, Lösungen zu finden und den Menschen zu vermitteln. Bei mir sollen sie das Gefühl haben: Das kriegen wir hin."

Was ihr dabei auch ganz wichtig ist, sind die Angehörigen, bei denen sie mehr Verständnis für die Situation der hörgeminderten Menschen wecken möchte. Und auch für die Betroffenen selbst ist es entscheidend, ihr Handicap zu akzeptieren, so wie Karen Reelmann.

Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit, die sie 2010 aufgegeben hat, lernte sie, neue Prioritäten zu setzen. ,,Ich begann, vieles neu zu entdecken und mit anderen Augen zu betrachten: Familie, Gesundheit, die eigene Persönlichkeit. Beruflich ging ich neue Wege, wie zum Beispiel eine Fortbildung im Coaching-Bereich“, erklärt Karen Reelmann diese Zeit.

Doch ihr eigentliches Metier war und ist die Hörakustik. Nach vier Jahren Tätigkeit in einem Kieler Hörakustik- Unternehmen fasste sie Ende 2022 den Entschluss, wieder ein eigenes Hörgeräte-Fachgeschäft zu eröffnen.

Ein Geschäft, das gleichermaßen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiter erfüllt - mit einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre und schönen Arbeitsplätzen.

Ausdruck von Freundlichkeit und Fröhlichkeit

Der Teamgedanke spielt eine große Rolle für Karen Reelmann. Der Umgang miteinander ist freundlich, die Stimmung fröhlich. Das gilt auch im Umgang mit den Kundinnen und Kunden. ,,Ich möchte einfach mehr Freude ins Leben der Menschen bringen“, sagt Karen Reelmann.

Dabei wirkt die Hörakustikmeisterin überhaupt nicht weltfremd, sondern voller Lebensfreude und Kreativität. ,,Ich habe immer Ideen, wie man das Leben schöner und freudiger machen kann - bei allen Herausforderungen und Krisen, die es gibt. Was das ist, möchte ich noch nicht verraten. Auf jeden Fall wird es wieder mit Optimismus und Fröhlichkeit zu tun haben", davon ist Karen Reelmann überzeugt und strahlt dabei eine Begeisterung für ihren Beruf und die Menschen aus, die weit über die fachliche Kompetenz hinausgeht.

Dörte Dorfer