Festival Norden in Schleswig von 24. August bis 10. September: Schleswig kann Festivals!

Runter vom Sofa, rauf auf die Wiesen: Kulturprogramm, Live-Musik, und eine Kombination aus mimischem Theater, Jonglage und Akrobatik erzählt poetische Geschichten

NORDEN - das Kulturfestival an der Schlei. Foto: Maike Keller

Inzwischen ist das komplette Programm im sowie im Atrium Kulturzelt bekannt. Neu ist die Late Night Show an den Samstagen. Hier ist neben NORDEN Urgestein Oliver Lück und Multitalent Florian Hacke auch Raúl Krauthausen zu Gast. Ebenfalls neu ist die Veranstaltungsreihe Nordic Talking. Mit namenhaften Nordlichtern geht es hier sowohl um politisches, als auch persönliches - ein Besuch lohnt sich!

Die Kulturwellen machen auch vor dem Schleistrand nicht halt. Es beginnt am ersten Festivalwochenende am 24. August auf der Schleibühne mit dem Musiker kollektiv Total Hip Replacement & Anyankofo aus Aarhus. Das musikalische Highlight am Samstag, 26. August: Pohlmann. Mit seinem Hit "Wenn jetzt Sommer wär" startete er vor 17 Jahren seine Karriere. Einen rappenden Drummer im Badeanzug und Bläser in Tüllröckchen kann man am 31. August mit Make a Move erleben. Am 9. September geben sich Discopunk aus Schweden die Ehre. Die Gruppe beschreibt ihre Musik als einen mit Drogen versetzten ABBA-Sound. Das verspricht einen Hörgenuss der besonderen Art!

Lesungen im Kulturzelt: Mit dem Weltenbummler Gunnar Green geht es am 27. August auf der Kinoleinwand durch die Nationalparks Polens, mit Elchen, Wisente und Wölfen. Am zweiten Festivalwochenende (Sonntag, 3. September) präsentiert Marcel Krüger im Kulturzelt eine Insel und ihre Bücher Island. Er streift durch die Geschichte und die Literatur dieses faszinierenden Landes und führt an die zentralen Orte. Auch das Straßentheater erlebt auf dem NORDEN Festival seine Renaissance: Mit ihrem Kofferzirkus schaffen Artistinnen und Artisten am ersten Festivalwochenende eine ganz besondere Atmosphäre. Ihre Kombination aus mimischem Theater, Jonglage und Akrobatik erzählt poetische Geschichten. Und auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Sie haben im Lüttland ein eigenes Kultur- und Theaterprogramm! Neben zahlreichen Highlights auf Musikbühnen und im Kulturzelt gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle Workshops und Mitmachaktionen für die ganze Familie.

Fazit: Auf den Königswiesen können Schleswiger mit ihren Familien und ihren Gästen auch dieses Jahr auf dem NORDEN Festival sich selbst und den gesamten Norden feiern. Magische Gefühle sind angesagt!

Drei Wochenenden junge Kultur aus Nordeuropa:

NORDEN Festival, auf den Schleswiger Königswiesen 24. August - 10. September