Anzeige

Aufbruchstimmung mit neuer Praxis

Zahnmedizin Carlshöhe eröffnet / Persönliche Patientenbetreuung im Focus

Hochmotiviert: Dr. Reinhard Sattler hat sich mit Dr. Vivian und Dr. Christian Kademann (v. l.) zusammengetan und auf Carlshöhe eine neue zahnmedizinische Gemeinschaftspraxis eröffnet. Fotos: bsi

ECKERNFÖRDE Für die einen ist es der erste Schritt in die Selbständigkeit, für den anderen ein Neubeginn: Gemeinsam mit Dr. Vivian und Dr. Christian Kademann hat der Eckernförder Zahnarzt Dr. Reinhard Sattler vor Kurzem die Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizin Carlshöhe“ (Carlshöhe 42) eröffnet. Hier sind Kassen- wie Privatpatienten willkommen.

„Das war ein spannender Anruf im letzten Sommer“, erinnert sich Christian Kademann an das entscheidende Telefonat mit Reinhard Sattler. Beide kannten und schätzten sich aus der Zeit, als Kademann zeitweise in Sattlers vorheriger Gemeinschaftspraxis in der Alten Post tätig war. Nun suchte Sattler eine neue Herausforderung: „Es ist die Chance, mit meiner bisherigen Erfahrung noch einmal alles neu zu machen.“ Die Idee, in die Selbständigkeit zu gehen, hatte das Ehepaar Kademann schon länger beschäftigt; sie nun mit einem erfahrenen Kollegen umzusetzen, „das fühlt sich richtig an“, stellt Vivian Kademann fest.

Parkplätze und Bushaltestelle vor Ort

Die Suche nach geeigneten Praxisräumen dauerte allerdings ein paar Monate. „Im Dezember haben wir gehört, dass die Zahnarztpraxis auf der Carlshöhe frei wurde“, erzählt Christian Kademann. Die Infrastruktur mit Parkplätzen vor der Tür, einer nahen Bushaltestelle und weiteren Arztpraxen im Haus sagte den drei Zahnmedizinern zu. Und dann ging alles ganz schnell, nicht zuletzt Dank eines engagierten Netzwerks von Handwerksbetrieben aus der Region, die kurzfristig zur Stelle waren: Innerhalb von sechs Wochen wurden die Räume umgebaut und renoviert.

Einige passende bauliche Voraussetzungen waren schon gegeben, aber es wurden noch Trockenbauwände gezogen, um weitere Räume zu gewinnen; zudem mussten weitere Rohrleitungen für die Behandlungsstühle verlegt und dadurch Fußböden inklusive Estrich erneuert werden. Ein abgestimmtes Farbkonzept mit Blauund Beigetönen, ergänzt durch Bilder von Vivian Kademann und maritime Elemente, verleihen den Praxisräumen eine entspannende Atmosphäre.

Jetzt stehen fünf Behandlungsräume zur Verfügung, zum Teil mit neuen zahnärztlichen Stühlen von der Eckernförder Firma „Flexservice“, außerdem Räume für Zahnreinigung, Sterilisation, Labor und Röntgen. Die Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde für Erwachsene und Kinder ab.

„Zahnmedizinische Hausarztpraxis“

„Wir sind sozusagen eine zahnmedizinische Hausarztpraxis“, sagt Dr. Sattler, der auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen kann und durch seine Zusatzqualifikationen Master of Science Implantologie und Parodontologie das Leistungsspektrum ergänzt. Schon während der Umbauphase haben er und sein Kollege Schmerzpatienten behandelt. Auch bereits vereinbarte Termine der Vorgängerpraxis konnten übernommen werden.

Noch ist Vivian Kademann in Elternzeit, doch in ein paar Monaten will die Zahnärztin mit kinderzahnärztlicher Weiterbildung das Trio komplettieren. „Wir sind ein tolles Team, auf allen Ebenen, denn wir werden durch unfassbar motivierte, kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen unterstützt, auf die wir sehr stolz sind“, verweist Dr. Christian Kademann auf die Aufbruchstimmung, die in der Praxis herrscht.

Wichtig ist den drei Zahnärzten, dass die Patienten bei ihnen im Focus stehen. „Es ist eine Inhabergeführte Praxis, kein Klinikbetrieb“, verdeutlicht Dr. Reinhard Sattler. Woanders gehe der Trend zu medizinischen Versorgungszentren, oft zu Lasten der persönlichen Betreuung der Patienten. Dr. Vivian Kademann bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns darauf, unsere Patienten in den schönen neuen Praxisräumlichkeiten nach unserem Motto ’Wir, für Sie persönlich’ zu empfangen.“ Birte Sieland

- Zahnmedizin Carlshöhe Dr. Sattler – Dr. Kademann
Carlshöhe 42
Eckernförde
Tel. 04351/9097079
Mail praxis@zahnmedizin-carlshoehe.de