VR Bank Westküste eröffnet in Viöl zwei neue Filialen

Beratung vor Ort: persönlich und digital - Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Februar 2024 von 10 bis 13 Uhr

Das Team der klassischen Filiale: Frauke Marohn, Nicole Horstmann, Dörte Andresen, Oke-Hans Carstensen, Jasmina Partenheimer, Lars Steingrube, Kirsten Hansen, Hauke Carstensen, Andreas Clausen, Sönke Hansen. Foto: VR-WK

Im November 2021 schloss die VR Bank-Filiale im Viöler Westerende ihre Türen und zog in eine Interimsfiliale in der Norstedter Straße um. Kurz darauf folgte der Abriss des alten Bankgebäudes, denn dort sollte etwas völlig Neues entstehen. Wie gut diese Pläne in die Tat umgesetzt wurden, davon können sich alle Interessierten am Februar, Sonnabend, 3. überzeugen: Von 10 bis 13 Uhr lädt die VR Bank Westküste im Westerende 37-39 zu einem Tag der offenen Tür samt Besichtigung des neuen Gebäudekomplexes ein.

Ein Standort - zwei Filialen

Der neue Gebäudekomplex der VR Bank Westküste im Westerende 37-39. Foto: Silke Schlüter
Der neue Gebäudekomplex der VR Bank Westküste im Westerende 37-39. Foto: Silke Schlüter

Ende Januar sind die 15 Mitarbeiter zurück an den altvertrauten Standort gezogen und haben sich dort in den neuen Räumlichkeiten eingerichtet. An die Zeit in denkt die der Interimsfiliale für Viöl zuständige Filialleiterin Kirsten Hansen gerne zurück: „Ein besseres Provisorium hätten wir uns gar nicht wünschen können. Wir hatten es dort wirklich schön, auch wenn es zum Ende hin ein bisschen eng wurde.“ Umso mehr, so sagt sie, freuen sich jetzt alle Kollegen auf das neue, moderne und zugleich komfortable Arbeitsumfeld.

Beratung vor Ort: persönlich und digital

Wobei nicht alle Mitarbeiter im klassischen Bankbereich bleiben. Einige wechseln in die neue „vr more“-Filiale. Den Grund dafür erklärt Bent Nicolaisen vom Vorstand der VR Bank Westküste: „Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsphase, in der wir noch nicht auf die klassische Welt verzichten können, gleichzeitig aber für unsere digitalen Kunden ein adäquates Angebot schaffen wollen. Deshalb bieten wir in Viöl beide Filialformen an. Das heißt: Egal, ob man seine Bankgeschäfte schon komplett online abwickelt oder eben noch nicht: Jeder findet hier seinen persönlichen Ansprechpartner und den vertrauten Service.“

„Die regionalen Ansprechpartner sind eine Kernstärke der VR Bank Westküste. Das Angebot der Genossenschaftsbank wird so nah wie möglich an den Bedürfnissen seiner Mitglieder ausgerichtet.“
Udo Kempter
Vorstandsmitglied

Tolle Gesprächsatmosphäre

Baulich sind beide Bereiche miteinander verbunden, inhaltlich unterscheiden sie sich dadurch, dass „vr more“-Kunden ihre Bankgeschäfte weitgehend online abwickeln. Ihren persönlichen Berater treffen sie bei Bedarf in der Filiale, wo für Themen wie Altersvorsorge, Baufinanzierung oder Vermögensberatung unterschiedliche Räume zur Verfügung stehen. Das schnelle Gespräch am Stehtisch ist dort genauso denkbar, wie der lockere Talk im Sessel, auf bequemen Lounge-Möbeln oder im Familienzimmer, wo für die Kinder Spielzeug bereit steht. Die Gesprächstermine werden ganz unkompliziert über Messenger-Dienste vereinbart - und das auch außerhalb der üblichen Geschäfts- und Bürozeiten.

Pionier in Nordfriesland

„Mit diesem Konzept haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Niels Reimers, der für die nunmehr drei „vr more“-Standorte an der Westküste verantwortlich ist. „Vor drei Jahren haben wir in Albersdorf eine Pilot-Filiale eröffnet, letztes Jahr folgte eine zweite in Heide. Viöl ist nun die Nummer drei im Geschäftsgebiet der VR Bank Westküste und zugleich der Pionier in Nordfriesland.“

Bekenntnis zur Fläche

Dass ausgerechnet Viöl einen so großzügigen Neubau und dazu gleich zwei Filial-Typen bekommt, begründet Niels Reimers mit der nach wie vor wichtigen Präsenz der Bank in der Fläche. Eine Umfrage habe unlängst ergeben, dass alle befragten Kunden Wert auf die persönliche Beratung vor Ort legen. Dem wolle man Rechnung tragen.

„Die regionalen Ansprechpartner sind eine Kernstärke der VR Bank Westküste. Das Angebot der Genossenschaftsbank wird so nah wie möglich an den Bedürfnissen seiner Mitglieder ausgerichtet“, betont Vorstandsmitglied Udo Kempter und erinnert gemeinsam mit Bent Nicolaisen daran, dass Viöl quasi die Quelle der VR Bank Westküste darstellt:

„Hier fing alles an. Von hier kommt unsere Bankleitzahl. Und es ist nach wie vor der Standort mit den höchsten Marktanteilen. Wir sind uns sicher: Das wird auch langfristig so bleiben.“

Insgesamt ist das Bauprojekt nicht nur zeitlich weitgehend im Plan geblieben, auch das ursprüngliche Budget wurde - trotz explodierender Baukosten - nur knapp überschritten. Sehr zufrieden zeigen sich alle Beteiligten mit der Arbeit der Bredstedter „dl Architekten“ und die der Handwerksbetriebe, von denen viele aus der Region kommen.

Wohnraum mit hohem Wohnkomfort

Das Bauprojekt wirkt sich positiv auch auf das Wohnraumangebot des Zentralortes aus, denn über den Filialen sind 18 Mietobjekte entstanden. Die meisten der 2bis 3-Zimmer-Wohnungen sind schon vergeben, einige stehen aber noch zur Verfügung. ssl

Wer sich für die Mietobjekte interessiert, bekommt alle Infos am Tag der offenen Tür von Matthias Fehlberg (VR Immobilien).
Erreichbar ist er unter Telefon 0171/6848157, per Mail fehlberg@vr-immobilien-nord.de