Schüler beweisen handwerkliches Geschick

Jubiläums-Aktion in Bargstedt: Axel Struck zeigt Kindern, wie man Nistkästen für Meisen baut

Geschafft: Stolz präsentiert die zehnjährige Liv ihren fertigen Meisen-Kasten. Fotos: Kai Eckhardt

Ein ungewohntes Bild bot sich dem Betrachter vor kurzem in der Halle der Bargstedter Baufirma Axel Struck: Sind dort normalerweise die erwachsenen Mitarbeiter des Unternehmens tätig, waren es nun die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse der Grundschule, die dort handwerkeln durften. Unter Anleitung bauten sie dabei mit Feuereifer Nistkästen für Meisen. Bereits einen Tag vorher waren die Kinder der ersten und zweiten Klasse dort zu Gast.

Eingeladen zu der Aktion hatten die Inhaber der Baufirma, das Ehepaar Angela und Axel Struck, die auch das komplette Baumaterial spendeten. „Wir feiern in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum unserer Firma“, verrät Axel Struck über den Hintergrund. Doch an Stelle von Geschenken, baten sie Kunden und Lieferanten dieses Mal um Geldspenden. „Und davon haben wir das Material für den Nistkastenbau bezahlt“, fügt Angela Struck an.

Gelernt von Vater und Bruder

Während die jüngeren Klassen am Vortag noch einfach zusammen zu setzende Bausätze bekamen, war bei den Älteren schon handwerkliches Geschick gefragt. Zu ihnen gehörte an diesem Tag auch die zehnjährige Liv.

Teamwork: Während Angela und Axel Struck die Dachplatte fixieren setzt Liv den Akkuschrauber an.

„Zuerst werde ich nun die Seitenwände, die Bodenplatte und das Dach verschrauben“, erklärt sie hochmotiviert die ersten Bauschritte. Gesagt getan – bereits erste handwerkliche Erfahrungen mit ihrem großen Bruder und ihrem Vater gesammelt, setzt sie geschickt den Akkuschrauber an, um die Teile miteinander zu verbinden. „Die Vorderfront wird an Holzdübeln eingehängt, damit sie beweglich ist. Schließlich muss man den Kasten ja auch reinigen können“, zeigt sich Liv gut informiert. Jetzt noch die Sitzstange vor dem Flugloch eingesetzt und der fertige Kasten kann den finalen Schutzanstrich bekommen – natürlich mit einer Decklasur auf Wasserbasis. „Das hat Spaß gemacht, ich freue mich jetzt schon darauf, ihn aufzuhängen“, zeigt sie sich mit ihrem Werk zufrieden.

Nicht die erste Aktion für Schüler

Bereits vor einigen Jahren hatten Angela und Axel Struck die damaligen Schüler der Grundschule zu einer ähnlichen Aktion eingeladen. Gemeinsam mit der örtlichen Jägerschaft, der das Ehepaar ebenfalls angehört, hatten sie mit den Kindern Insektenhotels gebastelt. „Da wir dafür einen kleinen Kostenbeitrag erhoben hatten, durften die Kinder die dann auch mit nach Hause nehmen – für die Meisen-Kästen haben wir aber einen bestimmten Ort zum Aufhängen ausgewählt“, verrät Axel Struck.

„Das hat Spaß gemacht, ich freue mich jetzt schon darauf, ihn aufzuhängen."
Liv über ihren selbstgebauten Nistkasten

Erst vor einigen Wochen wurde in der Nähe des Ortes ein unter der Federführung der Kreisjägerschaft Rendsburg West entstandenes Biotop mit eine Streuobstwiese offiziell eingeweiht (wir berichteten). Dort wollen die Strucks demnächst gemeinsam mit den Kindern die Aktion vollenden und den Meisen ein neues Zuhause anbieten. Kai Eckhardt