Feiern zu den Songs von Roxette

Der Nortorfer Musiksommer ist noch lange nicht vorbei

Gut besucht: Dreimal mehr Gäste als beim Auftakt waren bei der zweiten Etappe des Musiksommers dabei. Fotos: Kai Eckhardt

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung des „Nortorfer Musiksommers“ mit der Tribute-Band CC-Smokie, konnte mit der Roxette-Tribute-Show „Crashboombang“ noch eine Schippe draufgelegt werden. Waren es beim ersten Konzert rund 500 Gäste, die den Marktplatz der Stadt füllten, hatte sich die Besucherzahl dieses Mal gut verdreifacht.

„Wenn sich die Besucherzahlen so weiterentwickeln, müssen wir tatsächlich darüber nachdenken, ob wir das nächste Mal ganzen Bereich sperren, um mehr Platz zu haben."   Robert Filipovic Stadtmarketing

Das Stadtmarketing-Team mit Jan Westphal, Tine Rothhardt und Robert Filipovic, das die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen hat, zeigt sich dementsprechend zufrieden. „Das Konzept scheint aufzugehen“, freut sich Robert Filipovic. Während es beim ersten Konzert noch genug Platz zwischen den Ständen für Speis und Trank gab, wurde es bei gleicher Stellweise nun bedeutend enger. Zumal sich das Geschehen nur auf den Marktplatz beschränkte und die Niedernstraße für den Durchgangsverkehr weiterhin offen blieb. "Wenn sich die Besucherzahlen so weiterentwickeln, müssen wir tatsächlich darüber nachdenken, ob wir das nächste Mal den ganzen Bereich sperren, um mehr Platz zu haben“, zieht Filipovic in Betracht.

Begeistert: Katja Surau und Florian Staben genossen die gute Atmosphäre auf dem Marktplatz.

Auch wenn die Musik im Vordergrund steht, sollen die Konzerte ebenfalls ein Anlass sein, sich dort einfach mit Freunden, Nachbarn und Bekannten zu treffen, um so den Marktplatz zu beleben - und das gilt natürlich nicht nur für Nortorfer. So wie auch für Katja Surau und Florian Staben, die aus Schülp beziehungsweise Gnutz in die Innenstadt gekommen waren. "Toll, dass nach dieser ganzen Corona- Zeit endlich wieder einmal etwas los ist“, freut sich Katja Surau. Dem konnte Florian Staben nur zustimmen. „Gute Stimmung, gutes Wetter, eine gute Gruppe und eine super Atmosphäre - was will man mehr", bringt er es auf den Punkt.

Der Nortorfer Musiksommer geht am 14. Juli mit einer Programmänderung weiter. Nach der Absage der „The Beach Boys"-Revival-Band, wird stattdessen die Rea-Garvey-Tribute-Band „REAmade" an diesem Tag auftreten. Danach folgen planmäßig, am 28. Juli, die Tribute-Band „Queen May Rock" sowie am 11. August die Westernhagen-Tribut-Show „Mariuzz". Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird am 28. August nicht nur die Joe-Cocker-Tribute-Band „Sheffield Steel" zu hören sein, in Anlehnung an die „Wacken Firefighters" hat an diesem Tag sogar der Feuerwehrmusikzug des Amtes Nortorfer Land als Vorgruppe seinen Gastauftritt angekündigt. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 17 Uhr, der Eintritt ist frei, während die Bands gegen 19 Uhr die Bühne betreten werden. Veranstaltungsende soll immer gegen 22 Uhr sein. Kai Eckhardt