Technik für Schüler

"Round-Table Kiel" spendet Laptops an Nortorfer Gemeinschaftsschule

Überraschung in der Schule: Hendrik Söhrensen und Johannes Baasch vom Round-Table Kiel überreichten Lehrkraft Philip Graupner und dem stllvertretenden Schulleiter Rainer Ruge insgesamt 30 Geräte (von links). Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Eine große Überraschung hatten Johannes Baasch und Hendrik Söhrensen vom ,,Round-Table Kiel" vor Kurzem bei ihrem Besuch für die Nortorfer Gemeinschaftsschule im Gepäck. Statt 15, wie ursprünglich angekündigt, übergaben sie der Schulleitung 30 Laptops, die zukünftig von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.

Weltweites Anpacken, Helfen und Machen stehen beim Round-Table im Vordergrund. Dabei tauschen die Mitglieder private und berufliche Erfahrungen aus, lernen so voneinander und setzten es für den guten Zweck ein. „Eigentlich unterstützt jeder Tisch die Initiativen und Einrichtungen direkt vor Ort", erklärt Johannes Baasch. So sei die Schule schon eine Ausnahme. Doch das habe gleich zwei Gründe. Zum einen besteht zu dem dort seit dem Sommer arbeitenden Lehrer, Philip Graupner, seit vielen Jahren eine Freundschaft, zum anderen hat der Kieler Tisch mit der TKMS (ThyssenKrupp Marine Systems) eine besondere Quelle für das technische Equipment.

Strahlende Gesichter: Auch Riham, Tuka und Layan aus Syrien werden die Laptops nutzen können (von links).
Strahlende Gesichter: Auch Riham, Tuka und Layan aus Syrien werden die Laptops nutzen können (von links).

„Das Unternehmen tauscht die Geräte turnusmäßig alle zwei bis drei Jahre aus und überlässt sie uns dann. Unsere Aufgabe ist es danach, sie zu säubern, neue Festplatten einzubauen - die alten wurden vor der Übergabe natürlich ausgebaut - sowie auf jedem Laptop neue Betriebssysteme zu installieren“, fügt Hendrik Söhrensen an. Auch die dabei anfallenden Kosten werden durch Spenden finanziert. Insgesamt haben die 30 übergebenen Geräte einen Wert von über 10000 Euro.

"Unter anderem stellen wir einen Teil der Laptops Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine zur Verfügung, die so neben dem regulären Unterricht in unserer Schule, zusätzlich nachmittags am Distanzunterricht aus ihrer Heimat teilnehmen möchten", verrät der stellvertretende Schulleiter, Rainer Ruge. Auch Kinder und Jugendliche die eine „Bildungskarte", durch die sie besondere Zuschüsse bekommen, können bei Bedarf ein Gerät mit nach Hause nehmen.

„Die restlichen Laptops könnten wir zum Beispiel auch den neunten Jahrgängen bei den themenorientierten Projektarbeiten zur Verfügung stellen, damit sich nicht allein unserem Computerraum drängen müssen", kann sich der stellvertretende Schulleiter vorstellen. Hans-Jürgen Kühl