Auf der Spur der Steine

Saisonstart im Steinpark Warder: Führungen laufen wieder - mit neuen Attraktionen

Gut gelaunt: Britta Hansen und Lars Glindemann freuen sich als Gastgeber im Steinpark Warder auf die bevorstehende Saison. Die erste Führung gibt es an diesem Sonntag. Foto: Kai Eckhardt

WARDER. Mit dem Beginn der Sommersaison wird die Anlage mit den Skulpturen des Bildhauers Ben Siebenrock auf dem Seehof der Firma Peter Glindemann bis zum Herbst wieder regelmäßig ihre Tore öffnen. Die ersten Führungen finden bereits an diesem Sonntag statt.

Eingebettet in die Natur sorgen die im Steinpark ausgestellten Skulpturen des verstorbenen Bildhauers Ben Siebenrock für ein ganz besonderes Ambiente. Siebenrock, der mit der Firma Glindemann viele Jahre eng verbunden war, starb 2018 im Alter von 66 Jahren. Bekannt wurde er durch seine Großskulpturen, die er aus Findlingen schuf. In Steinpark befinden sich rund 40 Werke des Bildhauers, noch gut 100 weitere stehen in zirka 30 verschiedenen Orten in ganz Schleswig-Holstein. 

Pünktlich zum Saisonstart wurden im Steinpark nicht nur einige Kunstwerke neu angeordnet, es gibt nun einen zusätzlichen Schauraum. Neben Kleinplastiken und Planungsmodellen findet man dort ebenfalls die originalen Modelle für die Groß-Skulpturen.

Geöffnet ist der Steinpark nur für Führungen am jeweils ersten Sonntag im Monat. Britta Hansen zeigt dann Besuchern die Objekte. Hansen hat gut 30 Jahre mit dem Künstler zusammengelebt und dementsprechend auch seine Arbeiten begleitet. Daher kann sie nicht nur über das Leben und Denken des Bildhauers berichten, sondern auch die damit verknüpften Geschichten erzählen und Siebenrocks Überlegungen bei der Gestaltung der Kunstwerke erläutern. „Er hat uns seine Kunst hinterlassen, die uns physisch, haptisch und sinnlich berührt und uns durch archaische Zeichen im Material mit unseren weit zurück liegenden Vergangenheiten verknüpft“, sagt Hansen.

Reguläre Führungen an fünf Sonntagen

Führungen gibt es an fünf Sonntagen: 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September und 1. Oktober ab 14 Uhr und ab 15.30 Uhr. Besucher können sich bei Britta Hansen telefonisch unter 0157/58895030 oder per E-Mail an info@britta-hansen.de anmelden.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos.

Für Besuchergruppen besteht aber auch die Möglichkeit, nach Absprache Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu buchen. Informationen zu der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Kulturstätte gibt es im Internet unter www.ben-siebenrock.com/steinpark-warder.

Übrigens ist der Steinpark auch in diesem Jahr im August erneut Station des Schleswig-Holsteinischen Musik Festivals (SHMF). ke