Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Peter Urban in Nortorf: Der Soundtrack seines Lebens

Vorstellung seines Memoir Buchs „On Air“. Dazu Lesung am Freitag, 1. März, ins Museum.

Peter Urban Foto: Jan North off Photography/Kramer Scheune

Seit Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radio-Landschaft - als legendär trockener Kommentator des Eurovision Song Contests (ESC), als Moderator verschiedener Musiksendungen, inzwischen auch als Podcaster. Offen und unprätentiös beobachtet er als Popexperte die nationale und internationale Szene und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Musik-Größen getroffen, interviewt und porträtiert - von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton.

Mit seinem Buch „On Air“ legt er nun seine Memoiren vor, den Soundtrack eines Lebens, das beruflich wie privat immer von der Musik geprägt war. Und wo könnte eine solche Geschichte besser präsentiert werden als im Deutschen Schallplattenmuseum in Nortorf? Die Kramer-Scheune - Eventpartner des Museums - freut sich, Peter Urban für eine Lesung in Nortorf gewonnen zu haben. Der Kultmoderator kommt am Freitag, 1. März, ins Museum. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Karten für 15 Euro gibt es ab dem morgigen Sonnabend unter www.kramerscheune.de oder im Restaurant „Dionysos“. lz