Gebäudereinigung Rubel GmbH & Co. KG in Fleckeby: Saubere Gebäude, gepflegte Gärten

Breites Spektrum im Bereich Glas- und Gebäudereinigung und hohe Kundenzufriedenheit

Lars Rubel hat das Unternehmen im Jahr 2006 gegründet und leitet es bis heute. Foto: Joachim Pohl

Mit 32 Mitarbeitern, darunter vier Auszubildenden, ist die Firma Gebäudereinigung Rubel GmbH & Co. KG aus Fleckeby schon lange kein kleiner Player mehr. Das im Jahr 2006 von Lars Rubel in gegründete Eckernförde Unternehmen deckt das gesamte Spektrum im Bereich Glas- und Gebäudereinigung ab. Dazu kommen Winterdienst, Haushaltshilfe und Grünflächenpflege.
Den letztgenannten Bereich möchte Lars Rubel in diesem Jahr weiter ausbauen, hin zu Garten- und Landschaftsgestaltung. Dazu gehören dann auch die Umgestaltung von Treppen mit Natursteinen, Einfahrten aus Natursteinen oder auch die Verfüllung alter Teiche und die Neubepflanzung der entstandenen Fläche. Alle Bereiche der Neu- und Umgestaltung von Gärten gehören zum Aufgabenspektrum. Zwei Gärtner sind bereits in seinem Team.

Seit vielen Jahren in Treue verbunden

Rubel ist einer der ganz wenigen Vertreter der Branche in der Region, die eine Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger anbieten. Der Meisterbrief hängt unübersehbar im Chefzimmer am Herweg in Fleckeby. Die Mehrzahl der Kollegen sind schon lange im Unternehmen und diesem seit vielen Jahren in Treue verbunden. Die Kunden schätzen diese Kontinuität, so wie sie die Mitarbeiter des Unternehmens selbst schätzen, denn eine Folge davon sind stets gute Ergebnisse bei der geleisteten Arbeit.

Nach der Corona-Pandemie hat der Chef die Fünf-Tage-Woche - auf Wunsch auch die Vier-Tage-Woche -  im Unternehmen eingeführt. Zuvor gehörten auch Hotels und Campingplätze zu den Auftraggebern, womit auch an den Wochenenden gearbeitet wurde. Dies wurde nach Ende der Pandemie nicht wieder aufgenommen. Dafür gehören jetzt Kliniken und andere große Einrichtungen zu den Kunden, zum Beispiel Louisenlund. 

Insgesamt achtet Lars Rubel darauf, dass das Kundenspektrum breit gestreut ist. Neben den großen Kunden gibt es auch die ganz kleinen, zum Beispiel eine Haushaltshilfe, die über die Krankenkasse oder die Pflegekasse finanziert wird. Weil die Mitarbeiter ihre Termine in Eigenverantwortung wahrnehmen, ist die Kundenzufriedenheit besonders hoch. Kunden freuen sich über die selbstständige Arbeitsweise und die Empathie der Mitarbeiter vor Ort. Das führt zu einer hohen Kundenbindung. So wird es auch in der Unternehmenszentrale in Fleckeby wahrgenommen. Hier versucht man dafür, die Mitarbeiter ergebnisorientiert und ohne Zeitdruck einzusetzen.
Über Fachkräftemangel klagt Lars Rubel nicht. „Die Kunst liegt darin, die Leute zu halten, die man hat.“ Das Personal werde stets an die Aufgaben angepasst.
рор