Anzeige

Beste Ideen vom Fachmann – Nachhaltigkeit inklusive

Teppich-Laden Barwitzki bietet eine große Vielfalt

Fachberaterin Claudia Kolorz. Foto: Doris Ambrosius

Besondere Wünsche bei der Inneneinrichtung seines Hauses oder der Wohnung sind gut geraten, sich von Fachleuten umfassend beraten zu lassen. Geschäftsführer Joachim Kalbus vom Teppich-Laden Barwitzki weiß genau, wovon er spricht. „Bei uns sind vom Bodenbelag, von der Wandgestaltung bis hin zu umfangreichen Sonnenschutz- und Dekorationsmöglichkeiten so gut wie alle Wünsche umsetzbar“, erläutert er, „es besteht sogar die Möglichkeit eigene Stoffkreationen für Vorhänge und Polster bedrucken zu lassen.“

Seine Kunden schätzen diese speziellen Fähigkeiten sehr, denn die Selbstgestaltung findet hier unter fachlicher Anleitung größtmöglichen Entfaltungsraum. „Meistens sind wir echte Projektbegleiter“, beschreibt der Geschäftsführer, „auch in Fragen Gesunden Wohnens und Nachhaltigkeit.“

Dazu gehören Materialien, die aufgrund geringer Emissionswerte ein gutes Raumklima fördern. Einen besonders großen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bieten pflegeleichte, robuste und vor allem recycelbare Designerböden.

In der großen firmeneigenen Ausstellung in den gut 600 Quadratmeter großen Räumen finden sich bereits viele Anregungen und Ideen zum Anschauen und ausprobieren. „Sogar eine webbasierte Steuerung des Sonnenschutzes ist möglich, genauso wie individueller Insektenschutz“, erklärt Joachim Kalbus.

Rolf Barwitzki gründete das Geschäft 1984 in der Wassermühlenstrasse 32  und vergrößerte sich nach und nach auf 1500 Quadratmeter. 2008 übernahm seine Tochter Heike Kalbus und 2015 zogen alle um an den heutigen Standort in Kappeln, Mehlbydiek 51. Der Entschluss, sich räumlich zu verkleinern sei ganz automatisch entstanden, erklärt der Geschäftsführer. „Die Zeiten änderten sich im Laufe der Jahre.”

„Inzwischen gibt es über 500 verschiedene Designs und die Lieferzeit beträgt nur noch zwei Tage“, verrät er. „So ist eine noch viel größere Vielfalt für unsere Kunden entstanden, die wir umfassend und schnell bedienen können. Schauen Sie gern vorbei, wir freuen uns.” amb