Ford Hansen: Mehr als nur ein Autohaus

Laden zum Jubiläum ein (v.li.): Karsten und Kirsten Lübker, Thomas und Inge Hansen. Foto: Doris Ambrosius

Seit 50 Jahren ist das Autohaus Ford Hansen in der Wassermühlenstrasse 55 ein fester Bestandteil in Kappeln und feiert am 24. September großes Jubiläum. Ein Familienbetrieb, der nicht nur mir Recht von sich sagen kann, immer einen Tick besser zu sein, sondern auch: „Wir sind mehr, als nur ein Autohaus.“ Vor über 20 Jahren übernahmen Thomas Hansen und seine Schwester Kirsten Lübker den Betrieb von ihren Eltern. Beide sind sich einig, dass eine der großen Erfolgssäulen ihre Ehepartner im „Backround“ sind. Seine Frau Inge Hansen arbeitet nicht direkt im Betrieb ihres Mannes mit, kümmert sich aber trotzdem um viele organisatorische Dinge bei Veranstaltungen im Autohaus. „Jeder hat seinen eigenen Bereich, und das ist auch gut so“, beschreibt der Geschäftsführer. Ihre beiden Kinder, Lennart 26) und Kristina (29) haben außerhalb des Unternehmens in einem Fremdbetrieb gelernt, arbeiten aber beide heute im elterlichen Haus mit.

Auch bei Kirsten Lübker ist die Unterstützung durch ihrem Mann Karsten Lübker groß. Er hilft seiner Frau bei Bedarf vor allem bei kaufmännischen Dingen. „Mein Mann steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite“, beschreibt Kirsten Lübker, „und wir alle sind füreinander da und helfen uns gegenseitig.“ Ihre beiden Kinder Klaas (21) und Klara (18) sind bei allen Veranstaltungen immer dabei und helfen kräftig mit.

So käme man auch gelegentlich im kompletten Familienrat zusammen, um sich konstruktiv und gleichberechtigt auszutauschen. Natürlich gebe es für jeden auch lange Arbeitstage, das bliebe nicht aus, wenn man selbstständig sei, kennen sie aus Erfahrung, „aber durch alle unsere kompetenten Mitarbeiter haben wir uns auch Freiräume schaffen können, die wir auch brauchen“, erläutert Thomas Hansen. Alle wissen, dass sie immer mit der Unterstützung der anderen rechnen können und bei schwierigen Dingen werden Lösungen gemeinsam gefunden.

„Am Ende des Tages wären wir aber nicht so erfolgreich, wenn wir nicht so eine tolle und oft auch langjährige Kundschaft hätten. Um uns dafür zu bedanken, laden wir alle Kunden und die, die es werden wollen, zu uns ins Autohaus ein.“ amb