Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Feuerwache Westerland: Brandbekämpfer zeigen ihr Können

Dort wartet ein buntes Programm auf Groß und Klein: Tag der offenen Tür mit Wasserspritzaktionen, Pedalos, Rollräder und Ballspiele, Führungen, Musikzug, Musik mit DJ Manis und vieles mehr

Ab 12 Uhr heißt die Westerländer Feuerwehr wieder Sylter und Gäste willkommen. Archivfotos: Frank Deppe

Wenn morgen, am Sonnabend, 12. August, ab 12 Uhr die Feuerwehrsirenen in Westerland regelmäßig zu hören sind, brauchen sich weder Gäste noch Einwohner Sorgen zu machen. Denn der Grund für den Einsatz ist genauso ungefährlich wie gesellig: Der Tag der offenen Tür der Westerländer Feuerwehr wird wieder gefeiert und das charakteristische „Tatütata“ erklingt, wenn die kleinen Besucher im roten Feuerwehrauto durch das Gewerbegebiet gefahren werden.

Mittelpunkt ist wie in jedem Jahr die Feuerwache Westerland (Zum Fliegerhorst 35). Die Jugendfeuerwehr betreut dort auch diesmal wieder das Programm zur Kinderunterhaltung. So werden auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude verschiedene Spiele wie Wasserspritzaktionen, Pedalos, Rollräder und Ballspiele angeboten. In der Wache können sich die Jüngsten zudem unabhängig vom Wetter auf vier verschiedenen Hüpfburgen austoben.

Wer wissen möchte, was in so einer Feuerwache alles untergebracht ist und wie die Arbeit eines Feuerwehrmannes dort aussieht, kann von 13 bis 18 Uhr auf den stündlich stattfindenden Führungen durch das gesamte Gebäude seinen Horizont erweitern. Zusätzlich ist von 15 bis 18 Uhr der Info-Stand zum Thema Brandschutzerziehung und -aufklärung geöffnet. Während der Führungen und am Info-Stand stehen Feuerwehrleute der Westerländer Wehr für Fragen und Antworten zur Verfügung. Um 15.30 Uhr sorgt der Feuerwehr Musikzug mit seinem traditionellen Platzkonzert für Stimmung. 

Höhepunkt am Nachmittag ist dann wieder um 16.45 Uhr die sogenannte Vorführung Technische Hilfeleistung. Hier präsentieren die Feuerwehrleute im Rahmen einer Übung, die zusätzlich von einem Kollegen moderiert und erklärt wird, ihr Können. Die Zuschauer haben hier die Möglichkeit, den Blauröcken bei der Arbeit direkt über die Schulter zu schauen. Wehrführer Christian Fröhlich hofft, dass so der eine oder andere Besucher auf den Geschmack kommt und auch mal bei einem Übungsdienst vorbeischaut. Der nächste findet am Dienstag, 22. August, um 19.30 Uhr, in der Feuerwache statt. „Wir freuen uns nicht nur über weitere Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Auch Quereinsteiger, die sich als Erwachsene in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren wollen, sind bei uns herzlich willkommen“, erklärt Christian Fröhlich dazu.

Der letzte Programmpunkt am Tag der offenen Tür ist dann wieder DJ Manis vorbehalten, der ab 19 Uhr die Musik auflegt, die für eine volle Tanzfläche sorgen wird. Kulinarisch haben die Besucher auch in diesem Jahr den ganzen Tag über die Qual der Wahl - Bratwurst, Nackensteaks, Chicken Nuggets, Pommes oder Pilzpfanne werden genauso angeboten wie Kaffee, kalte Getränke und ein reichhaltiges Kuchenbuffet inklusive Waffeln.

Anders als in den letzten Jahren ist der südlich der Feuerwache gelegene Parkplatz derzeit zwar anderweitig belegt, alternative Parkflächen sind dennoch vorhanden. Trotzdem empfiehlt es sich, zu Fuß zu kommen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Für letztere gibt es auf jeden Fall ausreichend Abstellplätze. Armin Struve