Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Nissen: Qualifizierte Fachleute auf dem neuesten Stand

Haustechnik Arne Nissen - fachgerechte Installation von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen: Technik schreitet bei der "grünen Energie" mit schnellen Schritten voran

Viel Platz gibt es in der neuen modernen Halle. Fotos: Udo Rahn

Für die Kunden ist das handwerkliche Können der Haustechnik-Experten wichtig, ebenso die Beratung sowie die fachgerechte Installation von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen.

„Wir berücksichtigen bei der Planung von Kunden-Vorhaben neue Energieformen, auch ganz ohne fossile Rohstoffe, beispielsweise bei der Wärmetechnik“, gibt der Handwerksmeister Einblicke in das vielfältige Angebot seines Unternehmens. Dazu gehört auch alles rund um die Nah- und Fernwärme sowie Biomasse-Anlagen.

Mit der richtigen Heizungsanlage können Kunden einiges an Geld sparen. „Wir berechnen den Energieverbrauch individuell für jedes Objekt und ermitteln auf diesem Weg den optimalen Bedarf“, erklärt Arne Nissen. Wärmepumpen, Solarthermie und Co. sind nach wie vor aktuell. Die Technik schreitet im Bereich der mit „grünen Energie“ schnellen Schritten voran und wer als Unternehmen in diesem Gewerk Bestand haben will, muss qualifizierte Fachleute haben, die immer auf dem neuesten Stand sind. Politische Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene tun das ihre dazu und so gilt es für die Betriebe, sich den Herausforderungen stets anzupassen und am Puls der Zeit zu sein. Fort- und Weiterbildung ist deshalb das A und O für das Nissen-Team.

Ein Dschungel an Bürokratie

Christian Clausen im Lager.
Christian Clausen im Lager.

Arne Nissen ist oft zu seinen Kunden unterwegs, um direkt vor Ort Antworten auf viele Fragen zu geben, zu beraten und die bestmögliche und sinnvollste Lösung für die jeweiligen Bedürfnisse zu finden. Das beinhaltet auch den Dschungel an Bürokratie, wenn es um Staatliche Förderungen und Vorgaben geht. In diesem Bereich steht er mit seinen Mitarbeitern gerne beratend zur Seite. Wer nicht viel Zeit hat, aber dennoch sein handwerkliches Knowhow benötigt, kann auf eine Online-Beratung zählen. „Alles ist möglich“, schmunzelt er.

Gespräche sind das eine, die Haptik und Visualisierung von Formen, Farben, Materialien das andere und weil das so ist, stehen Kunden die Ausstellungsflächen mit Komplett-Bädern bei Georg C. Hansen in Husum und Flensburg sowie Vollbrecht und Pohl in Rendsburg zur Verfügung. Die beiden Unternehmen arbeiten eng mit Haustechnik Nissen zusammen und das schon seit vielen Jahren, genauso wie Handwerksbetriebe aus der Region, die sich als Verbund gemeinsam um Badsanierungen kümmern. Dazu später mehr.

Gute Arbeitsbedingungen und ein super Team

Arne Nissen ist dankbar, dass er ein erfahrenes Team um sich hat, auf dass er sich verlassen kann. Gerade in diesen Zeiten, wo Fachkräftemangel die Wirtschaft in Atem hält, ein wertvolles Gut, dass er sehr zu schätzen weiß.

Für ihn ist es deshalb wichtig, für ein gutes Arbeitsklima und damit für Annehmlichkeiten während der Arbeitszeit zu sorgen. Der neue Standort des Betriebes spielt ihm dabei in die Karten, da sich dieser direkt am Bahnhof befindet. Vorteil für die Mitarbeiter, die den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen möchten oder müssen, denn Bus und Bahn halten quasi direkt vor ihrer Arbeitsstätte.