Das größte Ereignis der Firmengeschichte

Das Unternehmen Paasch Rohrleitungsbau hat sein neues Firmengelände bezogen

Auf dem neuen Betriebsgelände der Firma Paasch Rohrleitungsbau GmbH & Co.KG in Damendorf befindet sich auch das neue moderne Verwaltungsgebäude. Foto: Firma Paasch

DAMENDORF. Von einer Schmiedewerkstatt über zum einen Brunnenbaubetrieb Rohrleitungsbau, der in ganz Schleswig-Holstein tätig ist die Firma Paasch Rohrleitungsbau GMBH & Co.KG hat ihren Ursprung in einer kleinen Huf- und Wagenschmiede, die Hans-Wilhelm Paasch 1928 in Groß Wittensee gründete, und präsentiert sich heute, 94 Jahre später, als ein modern aufgestelltes Unternehmen mit 120 Mitarbeitern mit Sitz in Damendorf.

Vor zwei Wochen feierte das Familienunternehmen nach Aussage von Seniorchef Benno Paasch das größte Ereignis in der Firmengeschichte: den Umzug auf ein neues Firmengelände am Ortsrand von Damendorf, in das neue Gewerbegebiet Paasch Camp 1 - ein Projekt, in das das Unternehmen sechs Millionen Euro investierte. Der bisherige Firmensitz in der Ortsmitte von Damendorf auf einem umgebauten landwirtschaftlichen Betrieb war einfach zu klein geworden - die Firma wuchs zusehends, ein neues Betriebsgelände musste her. Nach zwei Jahren Bauzeit zog das Unternehmen im Februar 2022 um.

Das neue Firmengelände bietet auf einer Fläche von zwei Hektar genug Platz für 160 Fahrzeuge, darunter ein Maschinenpark mit fünf Bohranlagen bis 18 Tonnen sowie drei Saug- und Spülwagen, eine computergesteuerte Lagerhalle, Werkstätten für Wasser-, Abwasser-, Elektro-, Anlagen- und Fuhrparktechnik sowie ein modernes Bürogebäude.

In ganz Schleswig-Holstein sowie auf den Halligen und den Inseln in der Nordsee sind die Spezialisten der Firma Paasch Rohrleitungsbau unterwegs. Getreu dem Motto des Unternehmens „Wir lösen das" finden Seniorchef Benno Paasch (65) und Martin Paasch (42) auch für schwierige Aufträge Lösungen. So zum Beispiel für die Verlegung einer Trinkwasserleitung durch das Wattenmeer auf die Hallig Nordstrandischmoor oder die Verlegung von Leitungen auf Helgoland vom Unterland aufs Oberland. Aber auch regional und lokal ist die Firma tätig. Ein 24-Stunden-Service an 365 Tagen im Jahr garantiert schnelle Hilfe bei Rohrbrüchen.

Das Familienunternehmen, das aktuell in dritter und vierter Generation geführt wird, legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern und deren Zufriedenheit. Nicht selten sind Vater und Sohn bei Paasch Rohrleitungsbau GmbH & Co.KG beschäftigt, so zum Beispiel Reiner Kuhr (61), der als Lagerist bei der Firma arbeitet, und Patrick Kuhr (25), der als Schlosser unterwegs ist.

Die Firma Paasch Rohrleitungsbau GmbH & Co.KG gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region, bildet aus und engagiert sich auch in der Flüchtlingsarbeit. Ramin Rahmani (23) flüchtete 2016 aus Afghanistan und absolvierte in Damendorf eine Ausbildung zum Elektro- und Gebäudetechniker. Jetzt ist er festangestellt und lebt in Osterby. sks