Anzeige

Unsere Ausbildungsberufe - Azubis berichten

Beratung im Einzelhandel

KAUFMANN FÜRBÜROMANAGEMENT (M/W/D)

In unserem Ausbildungsberuf durchlaufen wir viele verschiedene Bereiche. Ich, Laurine, bin gerade in der Warenwirtschaft. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das Prüfen und Buchen von Rechnungen sowie die Bestandsprüfung einzelner Lager. Ich, Lara, bin gerade im Geschäftsbereich Tankstellen. In meinem Bereich kümmere ich mich um die Tankstellen an verschiedenen Standorten, sortiere Rechnungen und leite diese weiter. Außerdem bearbeite ich Störungen der Tankstelle. Wir arbeiten gerne bei team, weil wir an neuen Herausforderungen wachsen können. Wir lernen viele verschiedene Kolleg:innen kennen und haben bei Fragen viele Mitauszubildende am Start.

FACHLAGERIST (M/W/D)

Neues Land, neue Sprache, neue Menschen. 2018 bin ich von Somalia nach Deutschland geflüchtet. Mit der Ausbildung bei team habe ich die Chance bekommen, mit meinem Neustart richtig loszulegen. Jeder Tag ist anders, weil meine Aufgaben sehr abwechslungsreich sind. Ich habe mit Lieferant:innen aus unterschiedlichsten Ländern zu tun. Meine Kunden sind dankbar für jede Unterstützung beim Verladen und Sichern der gekauften Ware. Jeder hilft hier jedem. Auch verlängere ich meine Ausbildung um ein Jahr und schließe dann meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ab. Das war schnell von beiden Seiten klar, denn mir macht die Arbeit viel Spaß.

KAUFMANN FÜR GROSSUND AUSSENHANDELSMANAGEMENT (M/W/D)

Ich absolviere meine Ausbildung bei der team energie in Schleswig. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören der Vertrieb der Produkte aus unserem Sortiment, die Betreuung unserer Kund:innen und Eingabe vor Aufträgen sowie die Ausführung von Verwaltungsaufgaben. Besonders gefällt mir der stetige Kundenkontakt und der nette, kollegiale Umgang innerhalb der „großen kleinen team-Familie".

KAUFMANN IM EINZELHANDEL (M/W/D)

Über die Wahl meiner Ausbildung bin ich sehr glücklich. Ich habe vorher hier ein Praktikum gemacht. Die Ausbildung ist sehr vielseitig und ich habe viel Spaß am Umgang mit den Kolleginnen. Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich, so ist die Arbeit nie langweilig. Zum Beispiel schreibe ich Angebote, mache Bestellungen und bin auch mal im Lager tätig.