Netzwerken für eine sichere Zukunft

Wie elementar hervorragende Verbindungen sind, wird bei täglichen Herausforderungen sichtbar. Das Handwerk ein stabiles Netzwerk bietet und damit zukünftigen Generationen Existenzen sichert, lässt sich anhand des Meisterclubs darstellen.

FOTO: HANDWERKSKAMMER FLENSBURG

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die der Meisterclub Schleswig-Holstein schreibt. Etabliert als ein gemeinsames Angebot der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck, das junge (Nachwuchs-)Führungskräfte auf dem Weg in die Selbständigkeit und Betriebsnachfolge im Handwerk vorbereitet und vernetzt. Zwei Jahre nach Start des aus Mitteln des Bungeförderten deswirtschaftsministerium Projektes zählt der Meisterclub SH bereits über 200 Mitglieder.

Noch größer sind die Erfolgsgeschichten der Mitglieder, welche bereits erfolgreich in die Selbständigkeit und Betriebsnachfolge gestartet sind. ,,Im Meisterclub SH vernetzten wir regions- und gewerkübergreifend motivierte junge Handwerkerinnen und Handwerker. Die meisten unserer Mitglieder sind angestellte Meister oder befinden sich gerade in der Umsetzung ihrer Träume als Unternehmer im Handwerk. Es ist eine spannende Aufgabe, motivierte Menschen auf ihrem Weg zu begleiten!" sagt Leiter des Meisterclubs Nils Roll.

Hintergrund für die Etablierung des Meisterclubs ist die bestehende und große Herausforderung des demographischen Wandels und dieser Wandel schreitet voran. Mehr als jeder dritte Handwerksbetrieb wird von einem Inhaber geführt, der bereits über 55 Jahre alt ist. Mit dem Ziel, für möglichst viele bestehende Handwerksbetriebe eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden, wurde der Meisterclub SH ins Leben gerufen. Im Rahmen der BMWK-Initiative ,,Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis“ wurde er zu einem Leuchtturmprojekt.

„Unseren Mitgliedern bieten wir eine vielfältige Unterstützung an: wir begleiten und beraten, führen unterschiedliche Veranstaltungen durch und fördern die Vernetzung der Mitglieder untereinander. Wer Mitglied des kostenlosen Meisterclubs wird, bekommt viel geboten" fasst Nils Roll das Angebot des Meisterclubs SH SH zusammen. Dazu zählt neben den Beratungsangeboten der Handwerkskammer auch eine Vielzahl an Veranstaltungen, die von Impulsveranstaltungen über Netzwerktreffen bis hin zu Weiterbildungen reichen. Alles mit dem Ziel, einen optimalen Start in die Selbständigkeit zu gewährleisten.

Das Team des Meisterclub SH besteht aus Sandra Hansen und Nils Roll. Wer Mitglied werden möchte, kann sich unter www.meisterclub.sh informieren oder direkt bei Sandra (0461 866-122) oder Nils (-298) telefonisch melden. Silke Kurtz