Schleswig: Engelsstuten aus der Bäckerei Jaich

Ein Teil des Erlöses des weihnachtlichen Feingebäcks aus Dinkelteig, mit Cranberries, getrockneten Aprikosen und Mandeln spendet Familie Rohr an den Ambulanten Hospizdienst Schleswig.

Engelsstuten ist das vorweihnachtliche Feinbrot, das Bäckermeister Marcel Rohr täglich backt. Seine Frau Bilke Rohr findet das Ergebnis köstlich. Foto: Sylvia Menzdorf

Engelsstuten heißt das wunderbar weihnachtliche Feingebäck, das es gerade exklusiv in der Bäckerei Jaich gibt. Noch bis Weihnachten bieten Bäckermeister Marcel Rohr und seine Frau Bilke Rohr, gelernte Bäckereifachverkäuferin, das runde Feinbrot mit der markanten Bauchbinde im Hauptgeschäft im Friedrichsberg sowie in den Filialen im Stadtweg, in Fahrdorf und in Jübek an. „Leckerer Dinkelteig mit Cranberries, getrockneten Aprikosen und Mandeln als Zutaten geben dem Gebäck seinen besonderen Geschmack und Charakter,“ sagt Marcel Rohr. Einfach nur mit Butter bestrichen oder verfeinert mit Honig oder Marmelade, schmeckt das Feinbrot zum Frühstück wie zur Kaffeestunde. Auch sonst hat es der Engelsstuten in sich: Vom Verkaufspreis für jeden der runden Laibe spenden die Rohrs 50 Cent an den Ambulanten Hospizdienst Schleswig.

Marcel und Bilke Rohr sind engagierte Unternehmer. Das tatkräftige Ehepaar hat vor rund zwei Jahren die in Schleswig alteingesessene Traditionsbäckerei Jaich übernommen. Den Betrieb kannten beide da schon aus Effeff: Bilke Rohr hatte bei Jaich ihre Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin gemacht, Marcel Rohr als Bäcker in der Backstube die hohen handwerklichen Standards umgesetzt, die für das Prädikat Traditionsbäckerei erforderlich sind. „Jedes Brötchen hier ist handgeformt, jedes Croissant handgewickelt“, sagt Marcel Rohr.

Industriell gefertigte Teiglinge oder Tiefkühlprodukte seien verpönt, ebenso die Verwendung industrieller Vor- und Fertigmischungen. Die Rohrs haben die Bäckerei Jaich mit dem Prädikat Traditionsbäckerei von der früheren Inhaberin übernommen. „Wir führen das Unternehmen genau so weiter, weil wir uns diesen Werten verpflichtet fühlen“, betonen Bilke und Marcel Rohr.

Wer sich Traditionsbäcker nennt, arbeitet ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und ohne industrielle Flüssigsauer- und Teigsäuerungsmittel. „Wir verwenden nur hauseigene Vor- und Sauerteige“, erklärt Marcel Rohr. „Und regionale Produkte, wo immer möglich.“ Beim Kürbisbrot aus seiner Backstube ist es so offensichtlich regional wie beim deftig-winterlichen Grünkohlbrot mit Zwiebeln, Speck und Käsekruste.

Und nun, zur Vorweihnachtszeit, also dieser exquisite Engelsstuten, mit dem jeder, der sich diese tagesfrisch gebackene Köstlichkeit gönnt, auch noch Gutes tut. Bei den Kunden kommt das Angebot gut an, hat Bilke Rohr festgestellt.

Zur Weihnachtszeit bietet das Traditionshaus, wie alle Jahre, aus eigener Herstellung auch Butterstollen und klassisches Kleingebäck wie Helgoländer, Schmalz- und Butterplätzchen an. Eine weitere Spezialität in der Adventszeit ist das Schokoladenbrot mit Haselnüssen.

Die Bäckerei Jaich beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter in Backstube und Verkauf. Für den Erhalt des Siegels „Traditionsbäcker – Qualität aus Schleswig-Holstein“ stellt sich der Betrieb alljährlich der Untersuchung eines unabhängigen Prüfers. sme

► Bäckerei Jaich
Bilke und Marcel Rohr
Friedrichstraße 93
24866 Schleswig
Telefon: 04621 – 32280
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 5.00 - 18.00 Uhr
Sonnabend: 5.00 - 12.30 Uhr
Sonntag: 8.00 - 11.00 Uhr.
Filiale Stadtweg 30
Telefon: 04621 – 25830
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 – 18.00 Uhr
Sonnabend: 7.00 – 16.00 Uhr.