Editorial 

Gute Traditionen am Heiligabend

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Weihnachten war schon immer auch ein Fest der Traditionen. Von ihnen kommt viel von dem Zauber dieser besonderen Tage und wohl jede Familie hat ihre eigenen Gepflogenheiten. Angefangen beim Essen (Kartoffelsalat am Heiligabend, Gänsebraten am ersten Feiertag), über die Bescherung (Glöckchen um 17 Uhr, auch wenn die „Kinder" schon längst erwachsen sind) bis hin zur Musik (Weihnachtsoratorium oder Mariah Carey). Von Traditionen abweichen? Möglich, aber in der Familie oft schwierig. ,,Ach nein, wir machen es lieber so wie immer". Denn es war ja auch eigentlich immer schön..

„Man kennt sich, man schätzt sich, man weiß, was man aneinander hat.”

Auch wir machen es auf den folgenden Seiten ,,so wie immer". Denn es ist mittlerweile eine gute und lange Tradition, dass sich die Unternehmen der Stadt und der Region bei ihren Kunden und Geschäftspartnern mit einem Gruß in Anzeigenform für die Zusammenarbeit und Treue herzlich bedanken, ein frohes Weihnachtsfest wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Diese kleine Grußbotschaft der Geschäftsleute hat für mich immer auch etwas von Wertschätzung in der Gemeinschaft der näheren Umgebung. Man kennt sich, man schätzt sich, man weiß, was man aneinander hat. Darauf einen Gruß.

In unserer kleinen Abteilung unseres großen Zeitungsverlages, der Wochenzeitungen- und Sonderthemenredaktion, sind diese Seiten - auch schon traditionell - so etwas wie das letzte größere Projekt des Jahres. ,,Schreibt doch mal auf, was Euch so zu Weihnachten einfällt!" So meine wenig konkrete Bitte an die Kollegen in diesem Jahr. Etwas Besinnliches, Lustiges, eine Anekdote oder persönliche Erinnerung, eine besondere Tradition sollte es sein. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ergebnisse.

Vielleicht fühlen Sie sich ja bei unseren kleinen Texten ein wenig erinnert an eigene Geschichten und Gedanken rund um das Fest. Tipp: Schreiben Sie es einmal auf - es macht Spaß. Und geben Ihren Text einmal in trauter Runde an den Weihnachtstagen, vielleicht schon heute Abend, zum Besten.

Und jetzt steht es wieder kurz bevor, das große, manchmal vielleicht sogar etwas zu laute und ereignisreiche Fest, mit vielen Gästen und allerhand Trubel. Wenn die große Feier dann aber vorbei ist, schleicht sich bei vielen Menschen allmählich eine Ruhe ein, die es nur jetzt gibt. Zwischen den Jahren - so nennen wir diese Zeit, in der viele endlich mal nicht so viel zu tun haben, in der sie Muße finden, sich mit der Familie und Freunden zu treffen, oder einfach in einem Cafe zu sitzen und sich in aller Ruhe etwas zu gönnen und abzuschalten. Eine schöne Zeit, vielleicht die schönste des Jahres.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern ein angenehmes, entspanntes und gesundes Weihnachtsfest!