Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Editorial

Die besten Geschenke sind nicht teuer

FOTO: STOCK.ADOBE.COM

Liebe Leserinnen, liebe Leser! 

Kommt es Ihnen vielleicht auch immer etwas merkwürdig vor? Eben noch war November und wir wunderten uns über die verfrühte Ankunft der Schokoweihnachtsmänner in den Supermärkten, da ist plötzlich der Advent vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Der Baum ist gekauft, das Haus geschmückt, der Braten gespickt und die Geschenke besorgt.

In der Geschäfts- und Arbeitswelt sind diese Wochen eine fordernde, oft schöne, meist aber auch arbeitsintensive Zeit. Nicht selten häuft sich die Arbeitsbelastung zum Jahresende noch einmal besonders. Vielfach muss Liegengebliebenes unbedingt noch in diesem Jahr erledigt werden, manchmal erlaubt die Planung des kommenden Jahres keinen Aufschub, damit es zum Erfolg wird.

In anderen Branchen, zum Beispiel im Einzelhandel oder in der Gastronomie, wird in der Zeit vor dem großen Fest traditionell ein gutes Stück des Jahresumsatzes gemacht. Da heißt oft: Die Teams müssen gemeinsam an einem Strang ziehen. An dieser Stelle also: Glückwünsche an alle, die die schöne, aber auch stressige Zeit gut überstanden haben.

Für viele der Händler, Dienstleister, Handwerker, Unternehmer in der Region gehört es in dieser trubeligen Zeit auch dazu, bei der lokalen Tageszeitung eine Anzeige zu schalten. Denn es ist ein bewährter Brauch, den Kunden und Geschäftspartnern über einen kurzen oder auch etwas längeren Gruß schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Das Team der Wochenzeitungen- und Sonderthemenredaktion, das alljährlich mit der Umsetzung dieser Seiten betraut ist, hat sich wieder Gedanken gemacht und stellt Ihnen auch in diesem Jahr ein paar Weihnachtsgeschichten vor, die nicht ganz wie ein regulärer Redaktionsartikel zu verstehen sind, sondern ausnahmsweise einen kleinen Einblick ins Private geben. Wie schon 2022 bieten wir Ihnen damit ein wenig weihnachtlichen Lesestoff. Das Motto im Jahr 2023: „Mein schönstes Geschenk“.

Dass dieses Thema ganz unterschiedliche Facetten hat, zeigt die Vielfalt unserer Geschenke-Geschichten mit einer erstaunlichen Bandbreite von Emotionen - von heiter und lustig über besinnlich und nachdenklich bis hin zu melancholisch ist hier alles vertreten.

Auffällig: Fast alle Geschichten haben etwas mit unseren Verwandten oder Freunden zu tun. Das zeigt: Das schönste Geschenk ist nur wenig wert, wenn wir die Freude über das Schenken und Beschenktwerden nicht teilen dürfen. Wahrscheinlich ist es das schönste Geschenk überhaupt, dass viele von uns auch diese Weihnachten wieder in Frieden und im Kreise unserer Lieben verbringen können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Geschichten rund um das „Geschenk“, beim Studieren der Grußanzeigen und natürlich...

... frohe Weihnachten!