Vorfreude und Stimmung werden immer besser

Advents-Atmosphäre in der Niebüller Innenstadt

Weihnachtswichtel Nis war auch da.  Foto: Arndt Prenzel

"Alle freuen sich unglaublich über diese vier Wochen Adventsstimmung in der Niebüller Innenstadt", sagt HGV-Orgawartin Corinna Hagedorn, die gemeinsam mit HGV-Vize Stefan Schmäschke das Programm vorstellte. Tatsächlich ist der Zustrom groß wie nie. Und: Es ist so schön wie immer. 

Dieser Weihnachtsmarkt schließt nahtlos an den Glanz der früheren Traditionsmärkte an.

Das Karussell dreht sich, die Buden sind geöffnet, es riecht nach Glühwein und Pförtchen. Die leckeren Crêpes sind ebenso ein Renner wie die klassische Bratwurst. Da muss man manchmal Geduld haben...

Der Briefkasten des Weihnachtsmannes hängt in diesem Jahr auf dem Rathausmarkt. Bernd Jacobsen von der Firma KAT will wieder Wünsche erfüllen. Vielleicht glühen im kommenden Jahr wieder seine bunten Figuren im Gewerbegebiet Ost in der Jordanstraße.

Ansonsten können sich alle kleinen und großen Besucher freuen: Der Weihnachtsmann mit seinen Engeln war bislang immer wieder präsent. Und der Weihnachtswichtel Nis sorgte für viel Spaß. Neuerungen wie „Huulbessen" oder Stedesander Shantychor kamen gut an. Und manch einer wünschte sich jeden Tag eine Disco. Für die Unterhaltung sorgten die Besucher in der Regel aber selbst. Der Schnackpegel stieg ständig an.

Bis Heiligabend wird ein buntes Programm mit viel Musik und Events für Kinder ablaufen. Am Sonntag, 18. Dezember ist Kinderliedermacher Sven Ablaß das Highlight. Auch die Jagdhornbläser werden noch auftreten. Am Sonnabend, 17. Dezember, findet die Weihnachtsverlosung statt, mit Gewinnen in Wert von bis zu 500 Euro. Am 23. Dezember heißt es wieder „Coming Home", eine gute Gelegenheit sich am letzten Tag des Weihnachtsmarktes mit Freunden zu treffen und endgültig einzustimmen. pre