Müllsammelaktion am 12. März: Nicht nur Tönning putzt sich raus

"Unser sauberes SH": 20.000 Sammler in rund 200 Städten befreien an diesem Tag die Landschaft von Müll - dieses Mal mit Müll-Bingo.

TÖNNING
Am 11. März startet wieder die Müllsammelaktion „Unser sauberes SH". Auf Eiderstedt beteiligen sich daran mehrere Orte, so auch die Stadt Tönning.

Treffpunkt ist hier um 12 Uhr auf dem Marktplatz vor der Tourist-Information. Jeder ist herzlich eingeladen mitzuwirken, ob Einheimischer oder Gast.

Große Unterstützung

Die Aktion gibt es seit 1994. Damals rief der Hörfunksender NDR 1 Welle Nord die Frühjahrsputzaktion ins Leben.

Unterstützung gab es von Beginn an vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, dem Städteverband des Landes und den Provinzial Versicherungen. Weitere Unterstützer kamen dazu.

Im Durchschnitt sollen mehr als 20.000 Sammlerinnen und Sammler in rund 200 Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein an diesem Tag die Landschaft vom Müll befreien; das Ziel gilt auch für dieses Jahr. Den fleißigen Helfern werden Müllsäcke, Handschuhe und nach Verfügbarkeit auch langstielige Greifzangen zur Verfügung gestellt. Während des Sammelns spornt zudem das eigens für Tönning initiierte Müll-Bingo spielerisch zu Höchstformen an. Das ist eine witzige Idee der Stadtmanagerin Inga Petersen. Auf 25 Feldern gilt es, das Gefundene anzukreuzen, beispielsweise Zigarettenkippe, Taschentuch oder Kronkorken. Wer eine BINGO-Reihe voll hat, bekommt eine Tüte Samen.

Gesammelt wird in der Innenstadt, im Schlossgarten, im historischen Hafengebiet, wo immer man möchte. Zur Stärkung gibt es ab 15 Uhr heiße Kartoffelsuppe und Würstchen.

„Das sich anschließende gesellige Beisammensein ist ebenso wichtig wie das Sammeln selbst", findet Inga Petersen. Schüler, die im Klassenverband sammeln, erhalten sogar finanziellen Zuschuss zu ihrer Klassenkasse. ari