ST. PETER-ORDING: Botanische Erlebniswelt vor der Eröffnung

Im Westküstenpark öffnet großer botanischer Bereich mit Sommerblütenfest. Biologin Annika Witte verweist auf Besonderheiten.

Biologin Annika Witte am Eingangsschild des neuen botanischen Bereichs. Fotos: Karin Funke

ST. PETER-ORDING. Im Westküstenpark öffnet am Wochenende ein neuer, anderthalb Hektar (15.000 Quadratmeter) großer botanischer Bereich als Ergänzung zum Tierpark. Die neue Erlebniswelt wird am 20. und 21. Mai mit einem großen ,,Sommerblütenfest“ von 11 bis 17 Uhr gefeiert.

Biologin Annika Witte verweist auf die Besonderheiten, gleich nachdem man am gemalten Schild vorbei, eine kleine Holzbrücke überquert hat: „Wir haben hier ein Mini-Arboretum, eine Ansammlung von Bäumchen in Bonsai-Größe – Hasel, Ulme, Buche, Kiefer usw. - die Baumarten werden alle noch beschildert." Weitere Besonderheiten sind essbare Blüten wie Kapuzinerkresse, Ringelblume und Lavendel, die zugleich bienenfreundlich sind. ,,Bienen für die Bestäubung werden hier auch gezüchtet und ein wenig Honig hergestellt", sagt die 31-Jährige.

Der auch für Rollstuhlfahrer und Blinde geeignete botanische Garten ist voll für die Sinne ausgelegt: anfassen, fühlen, riechen und schmecken - alles ist erlaubt und sogar gewünscht. Im ,,Schmeck-Garten" gibt es (ab Herbst, wenn Früchte dran sind) Himbeeren und Johannisbeeren, im Hochbeet was zum Riechen: unter anderem Waldmeister, italienische Chrysantheme und Zitronenmelisse. Und zum Fühlen sind die ,,Flauschis", wie Annika Witte sie nennt, der weiche Salbei und der behaarte Thymian angepflanzt worden.

Florian Hößel, ein 38-jähriger Gärtner, hat sich vor allem darum gekümmert. Er hat die Auswahl noch um Esskastanien, die seltene Maulbeere und die saure Mispel erweitert. Spielplätze für Kinder und das ,,Grüne Klassenzimmer" - beides noch im Bau - sollen das Konzept ergänzen. Und das Erfreuliche für Besucher: der neue Natur-Erlebnispark kostet keinen extra Eintritt. arti