EIDERSTEDT: Hochzeitstruhe restauriert

Museumsleiterin Katja Sinn glücklich, Fielmann AG hat Restaurierungskosten übernommen

Übergabe der Hochzeitstruhe im Museum Landschaft Eiderstedt (v.l.): Möbelrestaurator Wolfgang Jansen. Helge Schlemeier (Fielmann) und Museumsleiterin Katja Sinn. Foto: Jens Bohlmann

EIDERSTEDT. Am 26. April bekam das Museum der Landschaft Eiderstedt ein weiteres Ausstellungsstück. Museumsleiterin Katja Sinn zeigte sich sehr glücklich über die Hochzeitstruhe, die eine Schenkung von einer Privatperson ist und deren Restaurierungskosten von ein paar tausend Euro die Fielmann AG übernommen hatte. Die Firma fördert bundesweit etwa 250 kleine und mittlere Museen sowie verwandte Kulturinstitutionen, davon rund 100 in Schleswig-Holstein. Helge Schlemeier, Leiter der Niederlassung in Husum, überreichte die Hochzeitstruhe nun an das Museum in St. Peter-Ording.

Besonders freute sich Museumleiterin Katja Sinn über den regionalen Bezug zu Eiderstedt und die Herkunft sowie die von der bisherigen Besitzerin der Truhe, Elisabeth Goedeke-Stange, mündlich überlieferte Geschichte. Wolfgang Jansen, der Möbelrestaurator, zeigte anhand von Fotos den Zustand der Truhe vor der Restaurierung und erzählte, was notwendig war, um das Ausstellungsstück in rund 80 Arbeitsstunden in seinen jetzigen Zustand zu bringen. So nutzte er zur Restauration beispielsweise Eichenholz in ähnlichem Alter der Truhe, die nach seiner Einschätzung aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt.

Nun steht die Truhe im Hochzeitszimmer des Museums, in dem auch standesamtliche Trauungen möglich sind. Passender könnte es nicht sein, denn die Truhe stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Pastorat von St. Peter-Dorf. ari

Cross-Skating-Kurs

ST.-PETER ORDING. In St.-Peter Ording startet heute (!) um 17 Uhr ein Anfänger- und Schnupperkurs im Cross-Skating. Das ist eine recht neue Sportart, die auch als „Nordic Skating“ oder „Skilanglauf auf Rädern" bezeichnet wird.

Auf einem Rollbrett mit je zwei luftgefüllten Gummireifen werden die Schuhe angeschnallt und vorwärts geht's mit Hilfe von Skistöcken, mit denen man sich abstößt. Schutzhelm und Handschuhe gehören ebenfalls dazu. Interessierte und Neugierige, die das mal ausprobieren wollen, treffen sich heute um 17 Uhr am Eingang zum Campingplatz am Grudeweg 1.

Besser vorher anrufen, ob noch ein Platz frei ist bei Jan-Peter Richardsen, Tel. 048622010777. ari