Anzeige

Konstante Qualität, zufriedene Stammkunden

Fachbetrieb für Werbetechnik 1992 gegründet / Derzeit 30 Prozent auf Textilien

Das Kern-Team von „Ostseedesign“ hat Grund zum Feiern: Inhaberin Sara Fee Brandt (2. v. r.), ihre Eltern Viola Blankenhagen und Ingo Brandt (rechts) sowie ihr langjähriger Mitarbeiter Jannis Ehlers. Foto: Ostseedesign

ECKERNFÖRDE - Computer und kreatives Gestalten – beides lag dem Berufssoldaten Ingo Brandt, als er sich vor 30 Jahren beruflich umorientierte. Gemeinsam mit seiner Frau Viola Blankenhagen gründete er 1992 in Eckernförde eine Firma für Werbetechnik, die seit Jahren unter dem Namen „Ostseedesign“ bekannt ist. Inzwischen wird sie von ihrer Tochter Sara Fee Brandt geleitet.

Das Familienunternehmen entstand aus einer „Bierlaune“ heraus, wie Viola Blankenhagen erzählt: „Wir haben überlegt, was wir machen können, und sind auf bedruckte Brötchentüten mit Werbung gekommen.“ Die habe es damals noch nicht gegeben. Das Kuriose: „Genau diese Idee haben wir nie umgesetzt.“ Dafür allerdings viele andere, von Drucksachen wie Visitenkarten, Broschüren und Speisekarten über Folienbeschriftungen für Fahrzeuge, Schaufenster und Banner bis zur hochwertigen Textilveredelung mit Flock, Flex, Stickerei, Textildirektdruck und Siebdruck-Transfer. Auch Logo-Entwicklung gehört dazu.

„Werbung aus einer Hand“ lautet das Firmenmotto, und eine große zufriedene Stammkundschaft zeugt von konstanter Qualitätsarbeit. Auftraggeber sind sowohl Firmen, Vereine, Praxen und Schulen als auch Privatpersonen. Große Mengen sind ebenso möglich wie Einzelstücke.

Firmenstart im eigenen Wohnhaus

Vor 30 Jahren starteten die Firmengründer im eigenen Wohnhaus in der Norderstraße unter dem Namen „VIB-Design“. „Wenn ich von der Schule kam, habe ich oft Folie entgittert“, erinnert sich Sara Fee Brandt, die wie ihre Geschwister Cord Marco und Jana Fee früh in die Arbeit ihrer Eltern einbezogen wurde. Heute arbeiten ihre eigenen Kinder ab und zu mit. Seit 13 Jahren kann das Unternehmen zudem auf Jannis Ehlers zählen: „Er gehört schon quasi zur Familie“, sagt die Chefin über ihren Angestellten.

Als die Räumlichkeiten in der Norderstraße zu klein wurden, zog das Unternehmen ins Technik- und Ökologiezentrum. Doch auch hier reichte der Platz nicht lange, und so ging es 2003 in die Rendsburger Straße 50. Die Übergabe der Geschäftsführung an Sara Fee Brandt vor neun Jahren ging einher mit dem Umzug in die Noorstraße 7 (Noorwik). „Eigentlich wollten wir uns danach zurückziehen, aber nur zu Hause sein ist nichts für uns“, sagt Ingo Brandt, der wie Viola Blankenhagen weiterhin im Betrieb mithilft.

In der Noorstraße können die Kunden direkt vor der Tür parken. Auf rund 180 Fachbetrieb für Werbetechnik 1992 gegründet / Derzeit 30 Prozent auf Textilien Quadratmetern haben der Verkaufsraum mit Tresen, der Bereich Textilveredelung, Computerplätze, Schneidetisch und die große Industrie-Stickmaschine Platz gefunden. „Unsere Stickprogramme machenwir übrigens selbst“, verdeutlicht Ingo Brandt. Im Lager befinden sich Hochleistungsfolien von namhaften Herstellern in großer Farbauswahl. Die Folien haben eine sehr hohe UV- und Seewasserbeständigkeit und sind somit auch für Bootsbeschriftungen geeignet.

Dankeschön an die treue Kundschaft

In den drei Jahrzehnten seines Bestehens ist „Ostseedesign“ als Ansprechpartner in Sachen Werbetechnik zu einer festen Größe in Eckernförde geworden. „Wir können flexibel und schnell Kundenwünsche erfüllen, denn das meiste wird vor Ort produziert“, sagt Sara Fee Brandt, die durch Teilnahme an Fortbildungen und Messen immer auf dem aktuellen Stand in ihrer Branche bleibt und die auf diesem Wege ihrer Kundschaft für die Treue danken möchte.

Es lohnt sich derzeit, auch ohne konkreten Werbewunsch bei „Ostseedesign“ vorbeizuschauen: Bis zum Jahresende gibt es 30 Prozent auf alle Textilien, die im Laden hängen, vom Sweatshirt über Jacken und Hosen bis zu Cappys und Workwear. Birte Sieland

„Ostseedesign“
Werbung und Textilien
Noorstraße 7
Eckernförde
Tel. 04351/ 470590
Öffnungszeiten: Mo./ Di./Do. 9 bis 16.30 Uhr, Mi.+Fr. 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung
www.ostseedesign.de