Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Gebäudereinigung Rubel: Engagierte Mitarbeiter machen den Unterschied

Nicht sauber, sondern rein Gebäudereinigung Rubel GmbH & Co. KG in Fleckeby: Gut Reinigen will gelernt sein - Top-Leistungen, zufriedene Kunden

Die Mitarbeiter der Gebäudereinigung Rubel (v.l.): Janine Behrend-Müller (Backoffice), Sandra und Lars Rubel. Foto: Kay Wessin

Die Mitarbeiter der Gebäudereinigung Rubel in Fleckeby wissen um den Unterschied zwischen sauber und rein, auch wenn viele den 68- Waschmittel-Werbespot aus dem Fernsehen nicht mehr kennen. Und sie sind auch nicht mit Latzhose und rotweiß karierter Bluse unterwegs, sondern mit moderner Ausrüstung und Reinigungstechnik, wozu im Falle der Glasreinigung auch die innovative Osmose-Reinigung zählt, einschließlich entmineralisiertem Wasser ohne Salze, Ionen, Mineralien und umweltbelastende Reinigungsmittel. Man erkennt die motivierten Mitarbeiter dafür an der Beschriftung ihrer Firmenwagen, wozu inzwischen auch umweltfreundliche E-Fahrzeuge zählen.

Gut Reinigen will gelernt sein

…wissen alle 30 Mitarbeiter, und nicht nur die vier Auszubildenden der Gebäudereinigung Rubel aus ihrem Unterricht. Das Unternehmen ist schon länger Ausbildungsbetrieb für junge Menschen. Aber die Mehrzahl der Mitarbeiter ist schon lange im Unternehmen, und ihm seit vielen Jahren in Treue verbunden. Die Kunde schätzen diese Kontinuität, so wie sie die Mitarbeiter des Unternehmens selbst schätzen, denn eine Folge davon sind die guten Ergebnisse bei der geleisteten Arbeit. Beim Aufgabenspektrum eines Reinigungsdienstleisters, mit Gebäudereinigung, Glasreinigung, Winterdienst, Grünflächenpflege oder Haushaltshilfe ist es natürlich immer der Vorher-Nachher-Vergleich, der die Kunden überzeugt, wenn die Mitarbeiter von Rubel aus Fleckeby ihre Arbeit getan haben. Aber dazu kommt noch mehr: Es ist die Umsicht, mit der die Mitarbeiter zu Werke gehen, und die Vorsicht und Sorgfalt, die sie walten lassen. Denn es geht hier auch immer um fremdes Eigentum und Privatsphäre, und die Zuverlässigkeit bei der Wahrnehmung von Terminen und Ausführung von Dienstleistungen. So hört man es auch in der Zentrale des Unternehmens in Fleckeby, wo Janine Behrend-Müller die Anrufe und Rückmeldungen der Kunden entgegennimmt.

Top Leistungen, zufriedene Kunden

Begonnen hatte alles vor 18 Jahren in Eckernförde, mit Putzeimer und Trittleiter, wie Geschäftsführer Lars Rubel noch genau weiß. Vor Corona zählten auch noch viele Hotels, Campingplätze und Ferienanlagen zu den Kunden, was häufig eine 7-Tage-Woche bedeutete. Doch die Kundenstruktur hat sich mittlerweile gewandelt, und die Mitarbeiter können ihre Dienstpläne innerhalb einer 5-Tage-Woche nun individuell und selbst abstimmen. Bei der Haushaltshilfe können einzelne Aufgaben oder die komplette Haushaltsführung übernommen werden. Weil die Mitarbeiter die Termine in Eigenverantwortung wahrnehmen, ist die Kundenzufriedenheit besonders hoch. Kunden loben die selbstständige Arbeitsweise und die Empathie der Mitarbeiter vor Ort. Das führt zu einer hohen Kundenbindung. So wird es auch in der Unternehmenszentrale in Fleckeby wahrgenommen. Hier versucht man dafür, die Mitarbeiter ergebnisorientiert und ohne Zeitdruck einzusetzen. Putzeimer und Trittleitern gibt es immer noch, aber auch Tablets und digitale Kundenunterschriften. Mitarbeiter dürfen ihre Firmenfahrzeuge auch privat einsetzen, dazu gibt es Tankkarten und Lade-Chips für die Fahrzeuge. Gezahlt wird übertariflich. Das alles ist nur möglich dank des großen Engagements der Mitarbeiter der Gebäudereinigung Rubel. Sie machen den Unterschied! kw

Gebäudereinigung Rubel GmbH & Co. KG
Geschäftsführer: Lars Rubel
Herweg 14
24357 Fleckeby
Telefon: 04351 4849778
www.reinigung-rubel.de