25 Jahre Innovation und Ideen

Die Tischlerei Jensen im Wikingerland feiert Jubiläum

25 Jahre Tischlerei Christian Jensen in Busdorf: Das Team um Christian und Britta Jensen (Mitte) bedankt sich für das Vertrauen. Fotos: Christina Weiss

Tischlermeister Christian Jensen begeht heute sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Gemeinsam mit Ehefrau Britta freut sich Christian Jensen über die zahlreichen Glückwünsche. Der Handwerksmeister bedankt sich bei seinem Team, den Kunden und langjährigen Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen.Im jugendlichen Alter von 25 Jahren bewies Christian Jensen eine Portion Mut, als er am 1. Februar 1997 die Nachfolge der Tischlerei Willy Jochims übernahm, die 1912 in Schleswig gegründet wurde. Der Grundstock war gelegt, der Tischlermeister in seinem Element.

Das traditionelle Handwerk und die technischen Möglichkeiten in der Holzverarbeitung im Betrieb von Christian Jensen wurde in den Jahren erweitert und modernisiert. Seit 2002 ist das Unternehmen mit seiner Werkstatt und Büroräumen am Thorshammer 17 im Wikingerland in Busdorf zu Hause. Als CNC-Bearbeitungszentrum und Ausbildungsbetrieb gehört die Tischlerei von Christian Jensen zu einem der modernsten Unternehmen, das sich über die Kreisgrenze hinaus einen Namen gemacht hat.

Heute zählt die Tischlerei 17 Mitarbeiter, dazu gehören vier Tischlermeister, sechs Gesellen, ein Helfer, fünf Lehrlinge sowie eine kaufmännische Angestellte. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Innenausbau, Möbelbau und der Bautischlerei. Unter dem Motto „geht nicht, gibt’s nicht“ läuft es in der geräumigen, rund 700 Quadratmeter umfassenden Werkstatt am Thorshammer 17 in Busdorf, täglich rund. Innovation und Ideen im Holzhandwerk treffen hier auf kompetente Beratung, technisches Knowhow und maßgeschneiderte Ausführungen.

Im Namen der Kreishandwerkerschaft der Tischlerinnung gratulierte Obermeister Lutz Wilhelmsen seinem Stellvertreter Christian Jensen zum 25. Betriebsjubiläum. Wilhelmsen lobte das Engagement des Tischlermeisters, insbesondere in der Förderung des Tischlerei-Nachwuchses. „Damit werden jungen Menschen eine berufliche Perspektive für die Zukunft gegeben. Wir brauchen den Nachwuchs. Hoch anzuerkennen, dass es Ausbildungsbetriebe wie diesen hier gibt“, so der Obermeister.

Neben der Ausbildung des Tischlerei-Nachwuchses engagiert sich Christian Jensen auch im Ehrenamt in der Innung der Kreishandwerkerschaft.

Den sportlichen Ausgleich zum Handwerk findet der Tischlermeister in seinem Hobby, dem Rennradfahren. Im RV Radverein Schleswig engagiert sich Christian Jensen in der Organisation der jährlichen Rennrad-Veranstaltungen.

Der Unternehmer ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 20 und 22 Jahren und zusammen mit den zwei Kindern seiner Ehefrau Britta ist immer Trubel im Haus.

Zu den weiteren Gratulanten gehörten, neben Britta und die Kinder auch die Eltern Annegret und Egon Jensen. Mutter Annegret überreichte eine Jubiläums-Torte im XXL-Format.

Mit Stolz blicken die Eltern und die Familie auf das berufliche Lebenswerk. „Christian hat den Holzwurm für sich entdeckt und ist konsequent dabeigeblieben. Im Alter von 25 Jahren diesen Schritt in die Selbständigkeit anzugehen, dazu gehört Mut und eine gewisse Reife, die Christian gehabt hat. Die Familie ist richtig stolz“, sagt Egon Jensen und zeigt sich gerührt.