Weihnachtspyramide entfachte die Liebe zum Holzhandwerk

Tischlermeister Malte Ruff (32) aus Treia hat seine Ausbildung im Betrieb von Christian Jensen absolviert.

Das gesamte Team der Tischlerei Jensen gratulierte seinem Chef zum 25. Betriebsjubiläum, brachte seine Anerkennung und Wertschätzung entgegen. Im Namen der Kollegen der Tischlermeister, Gesellen und Auszubildenden überreichte Tischlermeister Michael Mundt ein Präsent. „Danke. Es macht Spaß mit Euch. Auf die nächsten 25 Jahre“, bedankte sich Christian Jensen. Die Feier des Betriebsjubiläums ist für den Sommer geplant.

Eine Erfolgsgeschichte begann mit einer Weihnachtspyramide. Die Liebe zum Werkstoff „Holz“ wurde bei Christian Jensen bereits in der Kindheit gelegt. Dreizehn laufende Meter Laubsägearbeit, Geschick und viel Geduld waren nötig für die prächtige, mehrstöckige rund ein Meter hohe Weihnachtspyramide, die der damals 13-jährige Christian zu Hause in Treia in mühevoller Arbeit als Weihnachtsgeschenk für seine Eltern gebastelt hatte.

Mehr als 100 Stunden Sägearbeit steckten in der Holzarbeit, die seither von den Eltern in Ehren gehalten wird. Liebevoll werden auch die Vorlagen und Skizzen des Sohnes gehegt und gepflegt. Weitere Pyramiden und Laubsägearbeiten folgten, die die Menschen im Laufe der Jahre erfreuten. Der Grundstein zum Berufswunsch des Tischlers wurde somit gelegt. „Es ist und bleibt mein Traumberuf, der im Handwerk vielseitig und abwechslungsreich ist. Ich würde alles wieder so machen“, sagt Christian Jensen.

Der Tischlermeister blickt zurück: Nach Schulabschluss der Realschule in Silberstedt folgte die Berufsausbildung der Tischlerlehre in der Tischlerei Köhler. Anschließend absolvierte Christian Jensen die Fachoberschule Technik an der Kreisberufsschule in Schleswig mit dem Abschluss der Fachhochschulreife

. Ein Jahr Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Hohn folgte. Als Geselle in den Werkstätten der Firma Kunze in Elmshorn wurden die Fachkenntnisse im Möbelbau gefestigt, insbesondere im Bau von Ladeneinrichtungen, Apotheken- und Büromöbel. Ein Jahr Holzfachschule in Bad Wildungen folgte, die Christian Jensen 1997 mit der Auszeichnung zum Tischlermeister absolvierte. Damit gehörte Christian Jensen zu den jüngsten Handwerksmeistern und Unternehmensgründern in der Region. chw

Weitere Informationen unter Telefon 04621-33193 oder im Internet unter www.tischlerei-jensen.de

Die Auszubildenden