40 Jahre traditionelles Kunsthandwerk

Die ,,Eiderstedter Strandkörbe“ feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum

Firmeninhaber Oliver Theede in seinem Lieblingskorb. Foto: Karin Funke

Mit der Unternehmensgründung im Februar 1983 in Koldenbüttel, dem östlichen Tor zur Halbinsel Eiderstedt, beginnt die Geschichte der nun seit 40 Jahren produzierenden Manufaktur „Eiderstedter Strandkörbe“. Der Gründer war Karl-Heinz Lorenzen – „mein Stiefvater, zu Lebzeiten bekannt als Kalle Korb“, sagt der Nachfolger und jetzige Inhaber Oliver Theede. 

Aus dem anfänglichen Jobben während der Schulzeit und des Studiums wurde schließlich und unerwartet die Übernahme des Familienunternehmens. Bis zum Einstieg in die Firma hat der 53-jährige Theede einige Jahre als Bank- und Diplomkaufmann gearbeitet. „Die Sehnsucht zurück ins schöne Nordfriesland, zu Land und Leuten, sowie der Spaß an der Kunst des Korbflechthandwerks sorgten für diese glückliche Fügung des Lebens“, so seine Worte. In der heutigen Zeit sicherlich eine Herausforderung mit Höhen und Tiefen, der er sich aber gerne stellt.