Weihnachtsmärkte in der Region

FOTO: WTK KAPPELN

Die Vorfreude auf Weihnachten ist in der gesamten Region spürbar. In vielen Gemeinden wurden Basare und Märkte organisiert, auf denen Sie entspannt durch die Adventszeit schlendern können. Alle Termine sind vorbehaltlich kurzfristiger Verschärfung der Coronarichtlinien.

Der Ykaernemarkt in Eckernförde öffnet am 21. November seine Tore rund um den Kirchplatz an der St. Nicolai-Kirche.

Die Aktiven Kvinder (Aktive Frauen) veranstalten am Sonntag, 27. November, von 11 bis 16 Uhr einen Adventsbasar im Medborgerhus Eckernförde, Hans-Christian-Andersen-Weg 8, und bieten Stickereien, Patchwork, Gehäkeltes, Gestricktes und Adventsgestecke zum Kauf an.

An allen vier Adventswochenenden, immer sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr, kann der gemütliche Markt auf Gut Augustenhof in Osdorf besucht werden. Im angrenzenden Hofladen finden die Besucher regionales Reh-, Damm- und Sikawild für den Festbraten. Natürlich lässt sich hier auch der passende Weihnachtsbaum finden - entweder direkt vom Hof oder selbst geschlagen. Dafür können sich die Besucher an den Wochenenden auf dem Oldtimer-Trecker in die Plantage kutschieren lassen.

Weihnachtlich wie bei den Wikingern geht es auf dem Julmond-Markt im Ostseebad Damp zu. Hier lassen sich regionale Produkte finden und für das leibliche Wohl sorgen leckere Speisen und heißer Met wie es sich im Winterlager der Wikinger an den eisigen Küsten gehört. Geöffnet ist am 25. und 26. November sowie am 16. und 17. Dezember, jeweils freitags ab 17 bis 21.30 Uhr und sonnabends von 12 bis 14 bis 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hinter der Alten Schule im Kosel veranstaltet die Gemeinde am Sonnabend, 3. Dezember, von 11 bis 18 Uhr einen kleinen Weihnachtsmarkt. Dort wird von der Koseler Jugend ein Stand mit Selbstgebasteltem aufgebaut.

In Kappeln gibt es gleich drei adventliche Veranstaltungen: Beim Candlelight-Shopping am Freitag, 25. November, sind die Geschäfte in der Innenstadt bis 21 Uhr geöffnet. Am ersten Adventsonntag, 27. November findet der vorweihnachtliche Fischmarkt am Hafen mit Speis und Trank, Kunsthandwerk und einem großen Fischangebot statt. Am Sonnabend, 17. Dezember wird auf dem Rathausmarkt zur weihnachtlichen Afterwork-„Homecoming"Party eingeladen. Den ganzen Abend wird hier mit Speisen, Getränken und einem DJ-Battle. gefeiert.

In Gettorf gibt es von Freitag, 9. bis zum Sonntag, 11. Dezember einen Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 16 bis 20 Uhr, Sonnabend von 12 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Auf Gut Ludwigsburg in Waabs findet am Wochenende 10. und 11. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr mit dem Weihnachtsvergnügen ein Adventsmarkt vor der Kulisse des prachtvollen Guts statt.

In Stoltebühl findet kann auf dem Wittkielhof am Wochenende, 10. und 11. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr ein Adventsmarkt besucht werden. An beiden Tagen singt um 14 Uhr der Santa Lucia-Chor dänische und deutsche Weihnachtslieder. sou