Dorfteams liefern sich spaßigen Wettkampf

HALLO-PARTNER-TAG: Für das große Highlight der Hohenwestedt-Woche können sich Gemeinden noch kurzfristig anmelden

Schlauchboote wurden beim Hallo-Partner-Tag 2019 in der Lindenstraße zu Wasser gelassen. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Der Hallo-Partner-Tag ist der unumstrittene Höhepunkt der Wie Hohenwestedt-Woche. sehr die ganze Region dem Re-Start des Großevents entgegenfiebert, zeigen die vorliegenden Anmeldezahlen: 17 Gemeinden wollen am vorletzten Tag der Hohenwestedt-Woche einen eigenen Imbissstand aufbauen, und sogar 22 Dörfer werden mit einem eigenen Team an den Wettkämpfen teilnehmen. Gemeinden, die beim größten Fest in Mittelholstein dabei sein wollen, können sich auch kurzfristig noch anmelden.

Stabhochspringerin Janne Ohrt wird geehrt

Nach zwei coronabedingten Absagen und insgesamt drei Jahren Pause wird am Sonnabend, 3. September, wieder ein Hallo-Partner-Tag im Ortszentrum von Hohenwestedt gefeiert. Die Eröffnungsansprache hält um 10 Uhr erstmals der Bürgermeister einer an den Wettbewerben teilnehmenden Gemeinde: Björn Baasch aus Lütjenwestedt.

Das ???-Spiel wird wie gewohnt strikt geheim gehalten. Man weiß nur, dass alle Teams gleichzeitig im Einsatz sein werden.

Kurz vorher will der MTSV Hohenwestedt seine Stabhochspringerin Janne Ohrt ehren, die von der U 20-WM eine Bronze-Medaille mit nach Hause gebracht hat. Um 10 Uhr starten auch die „Kindermeile" des Kita-Fördervereins „Murmelurmel" und die Kaffeetafel der Landfrauen im Thomashaus.

Maskottchen auf dem Prüfstand

Nächster Programmpunkt des Hallo-Partner-Tags ist ab 10.15 Uhr die Joker-Parade: Die Dorfteams dürfen ihre Maskottchen vorführen, und eine Jury macht sich Notizen für die abendliche Joker-Prämierung. Das Kinderspiel, das wie gewohnt von der Hohenwestedter Werkstatt konzipiert wurde und außerhalb der Hallo-Partner-Gesamtwertung läuft, soll um 10.45 Uhr beginnen und um 12 Uhr mit einer eigenen Siegerehrung abgeschlossen werden.

Die Dorfteams können am 3. September in sechs Disziplinen Punkte sammeln: beim Gymnastikball", beim Schießen am Gildestand, beim „Pritschenschieben“, beim „Ally Pally"-Wurfspiel an einer überdimensionalen Dartscheibe, beim wie immer strikt geheim gehaltenen ???-Spiel und beim Wasserspiel unter dem Motto ,,Bunte Tafel". 22 Gemeinden haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Dorfmannschaften, die kurzfristig noch mitmachen wollen, können sich per E-Mail anmelden, unter hallopartnertag@gmx.de. Dieselbe E-Mail-Adresse gilt auch für Nachwuchsbands, die auf der neuen „Talentbühne" auftreten wollen. Bei der Hallo-Partner-Party im Festzelt im Park Wilhelmshöhe ist ab 19 Uhr Einlass. Bei der Siegerehrung, die um 20.30 Uhr startet, gibt es eine Neuerung, die Richard Pohl vom Hallo-PartnerTeam erläutert: ,,Die Top 3 des Gymnastikball-Tanzspiels werden da noch einmal gegeneinander antreten, so dass sich erst abends entscheidet, wer den Hallo-Partner-Siegerpokal gewinnt." Hans-Jürgen Kühl