Gymnasiasten: Eifrige Blutspender

Gegen den deutschlandweiten Trend: Neuer Erstspender-Jahresrekord in Hohenwestedt

Abiturientinnen zum ersten Mal beim Blutspenden: Christin Engellandt (von links), Adrienn Mathé und Madlen Benefeld trugen zur neuen Erstspender-Rekordbilanz des DRK Hohenwestedt bei. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Genau 65 Erstspender wurden im vergangenen Jahr bei den Blutspendeterminen des Deutschen Roten Kreuzes in Hohenwestedt gezählt. Auch bei der Gesamtzahl der Blutspender kann der DRK-Ortsverein Hohenwestedt entgegen dem Landes- und Bundestrend eine erfreuliche Aufwärtstendenz vermelden: Die Zahl der Teilnehmer stieg um mehr als zehn Prozent.

Gymnasiasten nehmen DRK-Herausforderung an

Dass der erste Vorsitzende Hellmuth Allais und sein Team vom DRK Hohenwestedt jetzt einen neuen Erstspender-Jahresrekord vermelden können, haben sie den Abiturienten der ,,Schule Hohe Geest" (SHG) zu verdanken. DRK-Schriftführerin Sabine Witthinrich hatte sich vor einem Jahr eine ,,Challenge" für die SHG-Zwölftklässler ausgedacht: „Wir wetten, dass Ihr es nicht schafft, an zwei Blutspendeterminen insgesamt 30 Neuspender zu einer Blutspende zu motivieren." Um die Aufgabe etwas zu erleichtern, durften neben mindestens 18 Jahre alten Gymnasiasten auch deren Eltern, Lehrer und Nachbarn an der Challenge teilnehmen. Eine offensichtlich erfolgreiche Strategie der Nachwuchsgewinnung.

DRK-Vorsitzende Hellmuth Allais hofft auf viele Blutspender am 31. Januar im Forum.
DRK-Vorsitzende Hellmuth Allais hofft auf viele Blutspender am 31. Januar im Forum.

Anfang Februar 2022 wurden beim Blutspenden im Forum in der Rektor-Wurr-Straße zehn neue Gesichter aus den SHG-Reihen gezählt, beim zweiten Termin im Mai dann genau die 20 zusätzlichen Erstspender, die für den Wettgewinn erforderlich waren. „Von den 30 Neuspendern waren 23 Schüler, während es sich bei den übrigen sieben um Eltern, Freunde oder Nachbarn handelte", erklärte Abiturient Kevin Claußen, der die Challenge auf Schülerseite mitorganisiert hatte.

Die SHG-Teilnehmer sorgten nebenbei für rekordverdächtige Zahlen beim Mai-Blutspenden. „Wir hatten 137 Blutspenden und 29 Erstspender", bilanziert Allais jetzt. Die SHG-Schüler kassierten damals ihren verdienten Wettgewinn: 300 Euro vom DRK für den Abi-Ball - und dem DRK-Ortsverein wurde eine unerwartete Ehrung zuteil. ,,Im Rahmen des Ehrenamtswettbewerbs 2022 wurden wir vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost für die meisten Erstspender im Monat Mai ausgezeichnet, als einer von drei Gewinnern in Norddeutschland", teilt Allais mit.

Die Gesamtzahl von 65 Neuspendern, die der DRK-Ortsverein Hohenwestedt 2022 bei seinen vier Blutspendeterminen verbuchen konnte, bedeutet eine Verdreifachung der 22 Erstspender des Vorjahrs. „Die Spendenbereitschaft vergangenen Jahr war allgemein sehr erfreulich", stellt Allais fest. Bei den vier Terminen im Forum wurden insgesamt 492 Blutspenden abgegeben. Zum Vergleich: 2021 waren es 443. ,,Das ist eine Steigerung um 11 Prozent", vermerkt Allais.

Die nächsten Termine zur Spende

Der nächste Blutspendetermin im Forum in der Rektor-Wurr-Straße findet am Dienstag, 31. Januar, von 15 bis 19 Uhr statt. Anmelden kann man sich dazu im Internet auf www.blutspende.de. ,,Wir hoffen auf viele Spender, weil ja der Bedarf an Blutkonserven nach wie vor sehr hoch ist“, sagt Allais und weist auf einen Programmpunkt hin, auf den die Teilnehmer seit Beginn der Corona-Pandemie verzichten mussten: ,,Erfreulicherweise dürfen wir nach wieder der Blutspende unseren beliebten Imbiss im Forum anbieten, sodass es auch wieder Gelegenheit zum Klönschnack gibt." Hans-Jürgen Kühl