Wie pflege ich meine Obstbäume?

Der Verein "Naturpark Aukrug“ veranstaltet zwei Lehrgänge zum Thema Beschnitt

Der richtige Obstbaumschnitt soll in Theorie und Praxis vermittelt werden. Foto: Hans Jürgen Kühl

AUKRUG. Der Verein ,,Naturpark Aukrug" veranstaltet zwei Lehrgängen zum Thema Obstbaumpflegeschnitt, und zwar am Sonnabend, 11. Februar, in Nienborstel, und am darauffolgenden Sonnabend, 18. Februar, in Nindorf.

Die Lehrgänge seien eine „Ergänzung zu unserem Projekt Obstbäume für Gemeinden", erklärt die Geschäftsführerin des Naturparkvereins, Bonnie Bogner:

„Die Veranstaltungen richten sich an Bewohner des Naturparks Aukrug, die ihr Wissen um den richtigen Obstbaumschnitt vertiefen und oder diesen neu erlernen möchten." Die Lehrgänge in Nienborstel und Nindorf beginnen jeweils um 10 Uhr vormittags mit einer theoretischen Einheit, bei der grundsätzliches Wissen und Informationen rund um den Obstbaumpflegeschnitt vermittelt werden. Im AnIschluss gibt es auf einer Streuobstwiese Gelegenheit, das in der Theorie Erlernte unter fachkundiger Anleitung in die Praxis umzusetzen. Mitzubringen sind: wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk, scharfe Garten- oder Rosenscheren sowie eine Schreibunterlagen für Notizen.

Zugelassen werden jeweils bis zu 15 Teilnehmer. Dank einer Förderung des Landesministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur kann der Lehrgang kostenfrei angeboten werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bittet der Naturparkverein um verbindliche Anmeldungen unter Angabe der Kontaktdaten und des Wunschtermins an: info@naturpark-aukrug.com. Die zugelassenen Teilnehmer werden eine Woche vor der Veranstaltung über den Treffpunkt informiert. khl