Hohenwestedt und Hanerau-Hademarschen: Aus der Schwimmhalle an die frische Luft

Öffnungszeiten, Eintritt, Veranstaltungen: So startet die Freibadsaison in Hohenwestedt und Hanerau-Hademarschen. 50 Jahre Freibad Batz wird am 9. Mai gefeiert.

Freuen sich auf den Start in die Jubiläumssaison in Hanerau-Hademarschen: Die stellvertretenden Bürgermeister Jörg Hommel und Dieter Leitz sowie Sandra Boll und Katrin Plogmann vom Freibad-Team (v.l.). Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Noch ist an einen Besuch im Freibad kaum zu denken. Zu kalt und nass ist das Wetter aktuell rund um Rendsburg. Doch die warmen Tage rücken näher und daher laufen in den Open-Air-Schwimmbädern in der Region bereits die Vorbereitungen.

Denn viele Freibäder feiern traditionell im Mai ihren Start in die Saison. So auch zwei im Amt Mittelholstein. Wie weit sind die Planungen für die neue Badesaison in Hanerau-Hademarschen und Hohenwestedt?

Beer-Tasting, Jubiläum und mehr

„50 Jahre beheiztes Freibad Batz“ werden die ganze Badesaison lang mit diversen Events und Partys gefeiert. Eine Besonderheit des am 24. Juli 1974 eröffneten Bads ist die Tatsache, dass es von der Gemeinde Hanerau-Hademarschen betrieben wird, aber auf Thadener Gemeindegebiet liegt. „„Es gab damals auch Überlegungen, das Freibad bei uns im Ort auf den Bergen zu bauen“, erklärt Hanerau-Hademarschens stellvertretender Bürgermeister Jörg Hommel. „Aber dann waren alle froh, dass man sich mit der Gemeinde Thaden auf diesen schönen Standort im Außenbereich mit seiner großen Liegewiese einigen konnte.“

Angesichts des Jubiläums wird die Saisoneröffnung am 9. Mai von 12 bis 20 Uhr mit mehr Programm als üblich gefeiert. Wie gewohnt bei freiem Eintritt können sich die Gäste auf einen Auftritt des Feuerwehrmusikzugs Hanerau-Hademarschen, ein vom TSV Vorwärts organisiertes Beachvolleyball-Turnier sowie besondere Kiosk-Angebote von „Ellas Büdchen“ freuen. 

Saisonstart am 1. Mai in Hohenwestedt: Bürgermeister Jan Butenschön (I.), Freibad-Betriebsleiterin Maren Riecken und der technische Leiter der Gemeindewerke, Tim Petersen, hoffen auf eine sonnige Badesaison.
Saisonstart am 1. Mai in Hohenwestedt: Bürgermeister Jan Butenschön (I.), Freibad-Betriebsleiterin Maren Riecken und der technische Leiter der Gemeindewerke, Tim Petersen, hoffen auf eine sonnige Badesaison.

Am 31. Mai ist im Freibad auf dem Batz von 19.30 bis 23 Uhr „Beer Tasting“ angesagt. Dazu wird als Experte Thom Glas erwartet. Der Initiator der „Kieler Craft Beer Days“ hat zehn verschiedene Biersorten im Gepäck, die in Sommelier-Biergläsern ausgeschenkt werden. Außerdem lädt Thom Glas zu einer „kurzen Reise in die Geschichte des Biers“ ein. 

Am 21. Juni findet im Freibad das „Mittsommernachtsschwimmen“ statt, von 20 bis 23 Uhr, mit Fasssauna und Musik. Am 7. Juli wird ein „Kinder-Sommerfest“ gefeiert. Mehrere große Spielgeräte werdendafür aufgebaut,unter anderem ein Katapult und ein Aquatrack-Hindernisparcours. Der TSV Vorwärts sorgt für Bewegungsangebote im und am Becken, der Förderverein des Jugendtreffs für kreative Bastelangebote. Kinderschminken und Discomusik gehören ebenso zum Programm wie ein Hobbyhorse-Reitparcours. Am 27. Juli steigt die „Batzer Night“, von 19.30 bis 1 Uhr, mit DJ Oliver Iwersen, Schaumkanone, Fasssauna und Bierausschank. „Darüber hinaus planen wir spontane Partys mit verlängerten Öffnungszeiten, die kurzfristig über die sozialen Medien bekannt gegeben werden“, kündigt Betriebsleiterin Katrin Plogmann an. Die Freibad-Chefin berichtet von einem akuten Personalmangel. „Rettungsschwimmer ab 18 Jahren, die uns unterstützen wollen, können sich gern bei mir melden.“

Schlauchbootrennen und Camping-Nacht

Vor knapp zwei Jahren wurde das neue Hohenwestedter Freibad eingeweiht. Am 1. Mai startet das Schwimmbad in seine dritte Saison. Für Bürgermeister Jan Butenschön steht fest: „Es hat sich gezeigt, dass sich unser neues Freibad als beliebter Gemeinschaftstreffpunkt für Hohenwestedt und die Region immer mehr etabliert hat.“

Die Saisonvorbereitungen haben Anfang März begonnen. Die frühsommerlichen Temperaturen Anfang April waren für die Gemeindewerke kein Anlass, über eine vorzeitige Öffnung nachzudenken. „Wenn die Nächte noch zu kalt sind, ist es zu aufwendig, drei Millionen Liter Wasser aufzuheizen“, erklärt Butenschön: „Mit Anfang Mai sind wir ja trotzdem die ersten in der Region, die ihr Freibad öffnen.“

Erster Badetag ist der 1. Mai. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher bei freiem Eintritt in die neue Saison starten. Betriebsleiterin Maren Riecken hat einige besondere Veranstaltungen geplant. Am 29. Juni steht ein Schlauchbootrennen auf dem Programm. „Da kann jeder mitmachen, die Teams sollen aus zwei bis vier Leuten bestehen, und es gibt einige Überraschungen“, erläutert Maren Riecken. Vom 6. bis 7. Juli findet im Freibad eine „Camping Night“ für Kinder statt, und am 19. Juli können sich die Mädchen und Jungen unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein in die Ferien“ auf eine Laufmatte auf dem Wasser, diverse Spielangebote und Musik freuen. Für das Schlauchbootrennen und die Camping-Nacht kann man sich im Freibad in die Teilnehmerlisten eintragen. Ebenfalls anmelden kann man sich für die Schwimm-, Fortgeschrittenen-, Kraul- und Aqua-Fitness-Kurse. Hans-Jürgen Kühl

Hohenwestedt

Eine Eintrittskarte für einen Erwachsenen kostet ab sofort 4,50 Euro, eine Kinder-Einzelkarte 2,50 Euro. Die im Freibad erhältlichen Saisonkarten kosten für Familien 190 Euro, für Erwachsene 105 Euro und für Kinder 60 Euro. Geöffnet hat das Bad ab dem 1. Mai montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 und von 14 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags von 7.30 bis 12 und von 14 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 8 bis 19 Uhr. In den Sommerferien und an den gesetzlichen Feiertagen ist durchgehend geöffnet.


Hademarschen

Kinder zahlen für eine Tageskarte 1,50 Euro, Erwachsene drei Euro. Saisonkarten kosten für Kinder 45 Euro, für Erwachsene 95 Euro und für Familien 135 Euro. Das Freibad hat vom 9. Mai bis zum 5. Juli montags bis freitags von 5.30 bis 8 und von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 12 bis 20 Uhr. Ab dem 6. Juni bis zum Saisonende kann montags bis freitags von 5.30 bis 8 und von 10 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr gebadet werden.