Nortorfer Stadtbücherei: Von Bücherflohmarkt bis Kinderfasching

Die Stadtbücherei kehrt zur Normalität zurück – und präsentiert ihr Frühjahrsprogramm von Sachbücher, Romanen, Hörbücher und auch DVD´s

Beim Bücherflohmarkt am 9. und 10. Februar werden rund 1500 Medien angeboten. Fotos: Kai Eckhardt

Ein großes Angebot muss auch beworben werden. So hält es die Stadtbücherei Nortorf mit ihren rund 20000 Medien. Daher beschränkt sich das Team um Leiterin Yasemin Erbulut (Foto) im Nortorfer Rathaus nicht nur auf das Beraten von Lesefreunden während der Öffnungszeiten, sondern führt die Menschen auch mit einem Veranstaltungsprogramm an die Bücherei heran.

Sachbücher, Romane, Hörbücher und DVDs

Ein Höhepunkt im Terminkalender steht unmittelbar bevor. Erstmals seit 2019 wird es wieder einen Bücherflohmarkt geben. Leiterin Yasemin Erbulut erklärt das Angebot am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Februar: „Wir verkaufen rund 1500 Sachbücher, Romane, Hörbücher und DVDs. Sie sind entweder aus dem Bestand aussortiert oder gespendet." Der Flohmarkt läuft am Donnerstag in der Zeit von 10 bis 19 Uhr und am Freitag von 10 bis 13 Uhr.

Die Preise für den Flohmarkt stehen schon fest. Aussortierte Bücher kosten 50 Cent, gespendete Romane, DVDs und Hörbücher einen Euro. Die Einnahmen werden zur Anschaffung neuer Medien verwendet - zum Beispiel von Toni-Tönchen-Figuren für die Kinderabteilung.

Definitiv noch nicht verkauft werden stark nachgefragte Bücher. Bei den Erwachsenen ist das zum Beispiel der Roman „Zur See“ von Dörte Hansen und bei den Kindern die Buchreihe „Internat der bösen Tiere" von Gina Mayer.

Noch weitere Aktionen laufen in diesem Jahr wieder nach der Corona-Pause an. Zum Beispiel der Kinderfasching in der Stadtbücherei am Rosenmontag, 20. Februar. Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren können nach Anmeldung  unter Telefon 04392/4009502 von 15.30 bis 17 Uhr - gerne im Kostüm - feiern.

Ein weiterer Höhepunkt in 2023: Es gibt am Sonnabend, 6. Mai, eine Premiere. ,,In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wird es ab 13 Uhr eine Lesereise durch den Stadtpark geben“, kündigt Erbulut an.

In diesem Monat läuft das schon 2022 gestartete Bilderbuchkino wieder an. Die Termine sind donnerstags im Zwei-Wochen-Abstand ab 16 Uhr. Dabei stellt Yasemin Erbulut Mädchen und Jungen im Kindergartenalter jeweils ein Bilderbuch vor, wobei die Seiten auf einem großen Monitor gezeigt werden. Am Dienstag, 7. Februar, geht es um "7 grummelige Grömmels und ein kleines Schwein" und 21. Februar um ,,Paulchen & Pieks - Heute vertragen wir uns wieder!".

Eine Neuerung aus 2022, die fortgesetzt wird, sind die Treffen für ,,Frauen aus aller Welt". Alle zwei Wochen donnerstags ab 16 Uhr kommen Frauen unterschiedlicher Herkunft zusammen, um ein einfaches deutsches Buch zu besprechen. Der nächste Termin ist der 16. Februar. Rainer Krüger