Kramer Scheune: Johnny Cash und „Deichgranaten“

Das Herbstprogramm mit neun Musik- und Comedy-Events - mit der Musikerin und Schauspielerin Antje Rietz, Landtagsdirektor Utz Schliesky, Schauspielerin Heike Trinker, der Band „Godewind“ und andere

Antje Rietz aus Berlin huldigt im September Katharina Valente. Foto: Davin Beercroft

Sie ist mittlerweile als Nortorfs kulturelle Drehscheibe bereits weit über die Amtsgrenzen hinaus bekannt: die Kramer Scheune von Holger und Renate Bauer. Vor Kurzem haben sie nun das Herbstprogramm 2024 mit vielen kulturellen Highlights präsentiert. Veranstaltungsorte sind wieder die Kramer-Scheune und das deutsche Schallplattenmuseum.

Vier Veranstaltungen im September

„Mit neun Events ist das neue Herbstprogramm der Kramer Scheune so voll wie nie“, bestätigt Holger Kramer. So finden alleine im September vier Veranstaltungen statt. Los geht es bereits am Freitag, 6. September, mit dem Hamburger Duo die „Deichgranaten“, das Musik und Comedy in der Kramer-Scheune auf die Bühne bringen wird. „Musikerin und Schauspielerin Antje Rietz aus Berlin kommt dann am 13. September ins Deutsche Schallplattenmuseum und huldigt einer der ganz Großen im deutschen Showgeschäft: Katharina Valente“, verrät Holger Bauer.

Ebenfalls im Schallplattenmuseum wird die Johnny-Cash-Tribute-Band „LineWalkers“ am 21. September ihr brandneues Album „Back on Track“ zum ersten Mal live vor Publikum präsentieren. Den Veranstaltungsmonat wird die vierköpfige Blues-Band „The Chilkats“ am 27. September abrunden, die dann in der Kramer-Scheune Station machen.

Landtagsdirektor beim "Scheunengespräch"

Zum dritten Mal wird dort auch am 11. Oktober ein „Scheunengespräch“ stattfinden. Eingeladen ist dieses Mal Landtagsdirektor Utz Schliesky. Moderiert wird der Talk von Carsten Kock. Darauf folgt am 19. Oktober das Duo „Die Tüdelband“ mit seinem Folk-Pop auf Plattdeutsch. Bereits zum zweiten Mal kommt am 7. November der Comedian Ingo Oschmann nach Nortorf. Aufgrund seiner Bekanntheit ist es daher auch kein Wunder, das er schon allein aus Platzgründen im Schallplattenmuseum auftreten wird. Am 19. November ist die Schauspielerin Heike Trinker in der Kramer-Scheune zu Gast. Sie wird Passagen aus dem seinerzeit umstrittenen Buch „Die Woche mit Sara“, einem Plädoyer für die Gleichberechtigung der Frau, vorlesen. Geschrieben 1839 von dem schwedischen Autoren Carl Jonas Love Almqvist, sorgte es damals für Entrüstung.

Weihnachtskonzert mit "Godewind"

Abschluss der Veranstaltungsreihe ist ein Weihnachtskonzert mit der Gruppe „Godewind“ im Schallplattenmuseum. Weitere Informationen und Karten gibt es unter www.kramer-scheune.de.