Das Team Integration: Danke-Schön-Kulturfest am 24. November für tatkräftige Unterstützung der Flüchtlinge

Geselligkeit ist wichtig: Ein Grillnachmittag wird vorbereitet. Foto: Amt MNF 
Geselligkeit ist wichtig: Ein Grillnachmittag wird vorbereitet. Foto: Amt MNF 

Es gibt Asylsuchende aus aller Welt, die Zuflucht suchen. „Unserem Amt wurden in diesem Jahr etwa 60 Asylsuchende überwiegend aus Syrien, Afghanistan, Sudan und dem Irak zugewiesen. Das Team Integration versucht Flüchtlinge gleich zu behandeln. Wir sollten nicht vergessen, dass es auch viele bedürftige Landsleute gibt“, mahnt das Duo und handelt.

„Daher wandern unsere Sachspenden auch alle in unsere Spendenkammer in der Bergstraße in Bredstedt, die ebenfalls von ehrenamtlichen Kräften geführt wird. Dort darf sich jeder Bedürftige bedienen und bekommt von Küchenutensilien, über Bettwäsche, Spielsachen bis zu Fahrrädern alles zu sehr günstigen Preisen."

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch tatkräftige Menschen würde das Team Integration die jetzige Situation nicht bewältigen können. Am 27. November wird daher ein Danke-Schön-Kulturfest gefeiert, zu dem alle ehrenamtlichen Helfer/innen und Migranten eingeladen sind.

Es wird nicht einfacher: „Im Ausblick auf den bevorstehenden Winter erwarten wir einen ansteigenden Zulauf an Flüchtlingen aus der Ukraine. Wir sind weiterhin auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende, die uns zur Verfügung gestellt wird. Wir möchten allen hier ankommenden Menschen eine würdige Unterkunft bieten können und dass gerade die bevorstehenden Weihnachtstage für alle eine friedliche, schöne und geborgene Zeit wird“, sagen Martje Petersen und Dirk Bölter im Namen von Team Integration.

Geldspenden bitte an das Amt Mittleres Nordfriesland - VR Bank Nord - IBAN DE12 2176 3542 0002 7003 10. Sachspenden, Anfragen, Anregungen an: d.boelter@amnf.de oder Telefon 0151-40247347. pre