"Altes Fährhaus“: Ein ganz besonderer Ort

Die Familie Hempfing hat das Traditionshaus vor 10 Jahren wieder mit Leben gefüllt.

Tanja und Sven Hempfing sind in Fahrdorf angekommen. Seit zehn Jahren begrüßt das Gastronomen-Ehepaar im „Alten Fährhaus“ an der Schlei. Fotos: Weiss

Vor zehn Jahren füllten Tanja und Sven Hempfing das „Alte Fährhaus“ an der Dorfstraße in Fahrdorf wieder mit Leben. Nach Station eines Gastronomie- Betriebes am Bodensee kehrte das Ehepaar mit seinen beiden Kindern im November 2013 zurück in die Heimat, zurück in den Norden, an die Schlei nach Fahrdorf.

Ein echter Familienbetrieb

Mit dem Einzug der Gastronomen ist das Traditionshaus, das vor 300 Jahren am Schleiufer gebaut und als Fährbetrieb genutzt wurde, wieder ein echter Familienbetrieb. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Benjamin und Joschua machte Familie Hempfing das Fährhaus zu einem besonderen Ort, an dem sich die Gäste willkommen und zu Hause fühlen.

Freundlich wurde die Familie von den Fahrdorfern aufgenommen und in der Dorfgemeinschaft eingebunden. Familie Hempfing ist angekommen. Die gastfreundliche Bewirtung im Fahrdorfer Fährhaus und die Qualität der Speisen, insbesondere der fangfrischen Fischgerichte, haben sich einen Namen gemacht und sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Gemeinde Fahrdorf ist dankbar, dass mit Familie Hempfing der Betrieb des Fahrdorfer Fährhauses ein Stück Lebensqualität und das Angebot in der Dorfgemeinschaft bereichert. Neben Herbststürmen mit Hochwasser an der Schlei sowie die Pandemie-Krisenzeit meisterte Familie Hempfing sämtliche Herausforderungen mit Liebe, Kraft und Zuversicht sowie der Rückenstärkung der Stammgäste und der Gemeinde Fahrdorf, die stets zur Seite gestanden haben.

Das Fährhaus-Team um Tanja und Sven Hempfing freute sich über den Zuspruch der Gäste, die zum Jubiläum gratulierten.
Das Fährhaus-Team um Tanja und Sven Hempfing freute sich über den Zuspruch der Gäste, die zum Jubiläum gratulierten.

Gemeinsam wurde nun das 10-jährige Jubiläum des Fahrdorfer Fährhauses gefeiert: Zahlreiche Stammgäste, die Eltern und Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter, das Fährhaus- Team, die Gemeindevertreter um Bürgermeister Frank Ameis sowie die Lieferanten und Geschäftspartner waren gekommen, um Tanja und Sven Hempfing zu gratulieren. Die Gäste zollten viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit, das erste Haus am Platz in Fahrdorf zu einem hervorragenden Gastronomiebetrieb zu entwickeln.

„Ich kann es kaum glauben, dass schon wieder zehn Jahre vergangen sind, wo ihr unser Fährhaus das erste Mal gesehen habt“, blickte Bürgermeister Frank Ameis zurück. „Wir sind froh, dass ihr hier das Fährhaus leitet. Gemeinsam schauen wir in die Zukunft. Für Gastronomen ist diese Zeit nicht rosig, aber seid euch immer Gewiss, eure Gemeinde steht hinter euch“, sagte Frank Ameis.

Viel Spaß in Fahrdorf

An der Seite von Ehemann Sven dankte Tanja Hempfing für das entgegengebrachte Vertrauen. „Die letzten fünf Jahre waren die härtesten. Die Pandemie hat uns ganz schön herausgefordert. Wir sind immer noch da, Dank Euch und Dank der Gemeinde Fahrdorf. Danke an alle. Es macht so viel Spaß mit Euch in Fahrdorf“.

Im Familienbetrieb der Gastronomie ist Sven Hempfing der Chef am Herd. Der ausgebildete Küchenmeister und Diät-Koch blickt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung zurück. Tanja Hempfing hat im Service, der Tischgestaltung und Dekoration des Ambientes alles im Griff. Mit viel Herzblut kümmert sich die gelernte Hotelfachfrau um die Gäste, sorgt gemeinsam mit dem Team für einen reibungslosen Betrieb und für die besondere Atmosphäre. Das Fährhaus, mit seinem fantastischen Blick auf die Schlei lädt zum Genießen und Verweilen ein. Dass der Ostseefjord aber auch seine Tücken haben kann, das haben die Hempfings mit Hochwasser in den zehn Jahren bereits hautnah erlebt. Mehrfach trat das Wasser über das Ufer bis zum historischen Gebäude, dessen Grundmauer auf Geröllsteinen des alten St.-Johannisklosters aufgebaut wurde.

Bereits seit 1692 wird das „Alte Fährhaus“ als Gasthaus betrieben und ist auch heute aus der Schlei-Region nicht mehr wegzudenken. Wie vor 300 Jahren ist das Fährhaus auch heute ein zentraler Treffpunkt der Menschen und steht für gutes Essen, Gastfreundschaft und Geselligkeit in behaglicher Atmosphäre. chw