BT Nord Systemhaus: Feste Größe in Sachen Hard- und Software

Im vergangenen Jahr wurde neben einem neuen Standort in Hamburg auch eine weitere Partnerschaft mit dem Hersteller T2med und einem neuen Standort in Glückstadt etabliert

Stehen für den Erfolg (v.l.): Frank Thomsen (Prokurist und Vertriebsleitung), Thomas Holst (Geschäftsführender Gesellschafter) und Dipl.-Ing. (FH) Thies Kracht (Technischer Geschäftsführer). Foto: BT Nord

Eigentlich sollte das Jubiläumsfest des Unternehmens BT Nord Systemhaus am Gründungstag, dem 29. April, stattfinden. Doch aus organisatorischen Gründen wurde das 40-jährige Bestehen um eine Woche verschoben.

Henrik Hansen gründete am 29. April 1983 die Firma Bürotechnik Nord GmbH in der Norderstraße in Husum. Es sei eine weitsichtige Entscheidung gewesen, erklärte der heutige Geschäftsführer Thomas Holst während der Feierlichkeiten. Seitdem habe sich die Firma als feste Größe in Sachen Hard- und Software etabliert. Er selbst sei damals gerade mal 13 Jahre alt gewesen, erinnert sich Holst. 2000 stieg er in das Unternehmen als Praktikant ein. Nur wenige Jahre später bezog Bürotechnik Nord den neuen Firmensitz in der Siemensstraße 28.

In den folgenden Jahren übernahm Holst die Geschäftsführung und baute den reinen Hard- und Software-Vertrieb zu einem der umfassendsten Systemhäuser im Norden aus. Zum neuen Domizil in der Siemensstraße gehörte in den Anfängen auch das Video-Center. 

„Zu unserem Hauptgeschäft gehörte in den ersten Jahren unter anderem Drucker und Computer zu verkaufen.“ So wurde auf Wunsch des Kunden der Computer zusammengestellt. Gleichzeitig nahm das Thema Datenschutz im IT-Bereich einen immer größeren und wichtigen Raum ein. Und so gründete er 2014 die Firma Datensicherheit Nord. In Flensburg kam ein weiterer Standort der BT Nord hinzu.

Unterstützung bekam das Husumer Unternehmen 2016 mit Frank Thomsen als Prokurist mit einer 25-jährigen Berufserfahrung im IT-Sicherheitsbereich. „Mit Dipl.-Ing. Thies Kracht konnten wir ab 2018 eine technische Koryphäe für das Unternehmen gewinnen“, schwärmt Holst. Damit habe sich BT Nord perfekt für die Herausforderungen der Digitalisierung jeder Größe aufgestellt.

Weiterer Standort und neue Partnerschaft

Seit 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen BT Nord Systemhaus GmbH. Im vergangenen Jahr wurde neben einem neuen Standort in Hamburg auch eine weitere Partnerschaft mit dem Hersteller T2med und einem neuen Standort in Glückstadt etabliert. „Damit können wir Arztpraxen und Krankenhäuser mit sicherer Infrastruktur und Software ausstatten“, verkündete Thomas Holst während der Jubiläumsveranstaltung. „Wir waren eines der ersten Unternehmen, die für diesen Bereich zertifiziert wurden.“ Und vor wenigen Monaten kam eine neue Partnerschaft und Beteiligung mit Jannes Köhler, Geschäftsführer der Firma Univelop, hinzu, um Prozesse mit neuen Technologien sehr schnell digitalisieren zu können.

„Das Unternehmen ist von Anfang an mit der Zeit gegangen und hat seine Kompetenzständig aktualisiert.“
Ole Singelmann
Vorsitzender der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Ost

Den zahlreichen Gästen, Kunden und Interessierten bot das Unternehmen zum Jubiläumstag verschiedene Fachvorträge. Dr. Hauke Berndt, erster Vorsitzender des Unternehmens Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), ging auf die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Zukunft ein. Dabei erläuterte er die verschiedenen Aspekte der digitalen Transformation und deren Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und individuelles Leben. Dipl.-Ing. (FH) Thies Kracht, technischer Geschäftsführer der BT Nord, referierte zum Thema IT-Sicherheit – ein Muss für jedes Unternehmen. 

In einem weiteren Vortrag verwies Krabat Rombach, Geschäftsführer der Firma Fleno GmbH, die auch an der Umsetzung der Husum-Card beteiligt war, auf erstklassige Softwarelösungen und erklärte, wie die digitale Zukunft in Bewegung gesetzt werden kann. 

Auf das Thema Cybersicherheit kam Maik Wetzel von ESET Europa zu sprechen. Dabei stellte er den aktuellen Stand der Technik vor und gab Antworten auf konkrete Handlungsempfehlungen. 

Und Jannes Köhler, Geschäftsführer des Unternehmens Univelop, referierte über Geschäftslösungen in Sekunden. Dabei bot er einen spannenden Einblick in das Schaffen transparenter und klarer Prozesse mit No-Code Technologien.

Rolf-Ejvind Sörensen, Präsident IHK Flensburg, lobte das zukunftsorientierte Engagement des Firmengründers und des heutigen Geschäftsführers. Als vor 40 Jahren das Unternehmen gegründet wurde, habe man von Viren, IT-Sicherheit und Cybersicherheit noch nicht ansatzweise gesprochen. „Heute gilt BT Nord als zertifizierter IT-Sicherheitsexperte und Spezialist für professionelle IT-Infrastruktur.“

Zu den Gästen gehörte auch der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Ost (IGO), Ole Singelmann. Er war voll des Lobes und Anerkennung und hob insbesondere den Erfolg der Husum-Card hervor. „Mit dieser Gutscheinkarte erleben wir eine Erfolgsgeschichte, die wir BT Nord zu verdanken haben“, so Singelmann in seinem Grußwort. Das Unternehmen sei von Anfang an mit der Zeit gegangen und habe seine Kompetenz ständig aktualisiert. hjm