JFW Kappeln-Mehlby feiert 50 Jahre: Ein halbes Jahrhundert löschbereit

50 Bestehen der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby - Juni 2024 in der Mehrzweckhalle: Einsätze, Übungen, Funktionen und Handhabung der Ausrüstung in der Feuerwehr für Zehn- bis Achtzehnjährigen. J

Erinnerungsfoto an den zweiten Übungsabend in diesem Jahr: die JFW Kappeln-Mehlby.

Der 30. März 2024 ist für die schöne Schleistadt Kappeln ein besonderer Tag. An diesem kann die Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby auf ihr fünfzigjähriges Bestehen blicken. Ein halbes Jahrhundert ehrenamtliche Erfolgsgeschichte ist geschrieben und es besteht kein Zweifel, dass weitere Kapitel über Einsätze, Übungen und Anekdoten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten folgen werden. Als Garanten hierfür stehen engagierte Betreuer, Ausbilder und vor allen Dingen zahlreiche Kinder und Jugendliche bereit. Durch ein beachtliches Interesse am großen Miteinander, zeigen sie, wie Funktionen und Handhabung der Ausrüstung in der Feuerwehr zu erlernen und anzuwenden sind. Ganz oben stehen hierbei die kameradschaftlichen Aspekte, denn neben den Übungsabenden stehen seit Jahren beliebte Freizeitaktivitäten auf der Agenda der Truppe. Bernd Reiner Bardosseck stand der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby 26 Jahre als Jugendwart vor und hat ein bemerkenswertes Wissen über die vergangenen 50 Jahre gesammelt. Auch er hat als 15-Jähriger angefangen.

Untergebracht sind die Zehn- bis Achtzehnjährigen und ihre erwachsenen Betreuenden im Gebäude der Ortswehr Mehlby, Mehlbydiek 25A. Geübt wird jeweils donnerstags, von 18 bis 20 Uhr, Ferienzeiten ausgenommen. Seit 2015 steht Tobias Steffen in der Funktion als Jugendwart vor.

Gefeiert wird das Jubiläum später, und zwar gemeinsam mit der Ortswehr aus Ellenberg, die dann 100 Jahre alt wird, und mit der Gemeindewehr der Stadt Kappeln, die zeitnah ihr 50-jähriges Bestehen begehen wird. Das Fest ist für den 29. Juni 2024 geplant, und zwar in der Mehrzweckhalle in der Hindenburgstraße.
uwa