Schloss Gottorf: Wenn die Weihnachts-Wichtel kommen

Mitmach-Aktion für Kinder ab vier Jahren.

Wenn Museumspädagogin Astrid Bade aus der Weihnachtsgeschichte vorliest, hören die kleinen Wichtel gebannt: zu. Fotos: Schloss Gottorf

Auf leisen Sohlen huschen sie durch die Schlossgänge: kleine Gestalten in roten Gewändern und mit großen roten Zipfelmützen. Ab und zu hört man ein Kichern, ein Flüstern. Die Wichtel wuseln durch die Gemächer von Schloss Gottorf. An drei Adventssamstagen erobern sie leise die prächtigen Säle, in denen sie Geheimnissen und spannenden Geschichten nachspüren.
„Die Wichtel sind los“ ist eine vorweihnachtliche Mitmach-Aktion für Kinder ab vier Jahren. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.
Wenn an den Samstagen vor dem ersten, zweiten und dritten Advent, jeweils um 11 Uhr, kleine Mädchen und Jungen im Schloss die roten Umhänge überstreifen und Zipfelmützen aufsetzen, verwandeln sie sich gleichsam auf geheimnisvolle Weise in kleine Wichtel. Um sie dreht sich rund zwei Stunden lang das Programm, das Museumspädagogin Astrid Bade konzipiert hat. „Wir hören die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders, nämlich aus der Sicht des Esels im Stall zu Bethlehem“, so Bade. Und natürlich erfahren die Kinder etwas darüber, was es mit den Wichteln auf sich hat, die bei uns gerade zur Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung haben.

 Im skandinavischen und norddeutschen Raum gehört das Weihnachtswichtel und sein Treiben in vielen Familien zu den vorweihnachtlichen Gebräuchen und Traditionen. So wird dem Weihnachtswichtel in den Wohnungen von Familien mit kleinen Kindern an einer Wand eine kleine Tür aufgemalt oder eine eigens gebastelte angebracht, um dem geheimnisvollen Wesen den Zutritt zu ermöglichen. Vor diese Wichteltür legen Kinder abends vor dem Schlafengehen kleine Dinge, von denen sie glauben, dass das Weihnachtswichtel sie gebrauchen kann. Auf geheimnisvolle Weise sind diese Dinge am nächsten Morgen verschwunden, stattdessen findet das Kind eine Süßigkeit oder eine Kleinigkeit, die ihm Freude macht. Zu sehen bekommt das Kind den scheuen Weihnachtswichtel nie, so will es dieser adventliche  Brauch, den viele Eltern mit ihren Kindern pflegen. 

„Wir hören die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders, nämlich aus der Sicht des Esels im Stall zu Bethlehem“
Astrid Bade
Museumspädagogin

Astrid Bade erzählt den Kindern, was es mit Wichteln im Allgemeinen auf sich hat: dass sie von kleiner Gestalt und freundlichem Wesen sind. Dass sie in Höhlen leben oder in versteckten Winkeln der Häuser der Menschen. Dass sich seit Jahrhunderten geheimnisvolle Geschichten, Märchen und Sagen um sie ranken. Und dass sie oft nicht wiederkommen, wenn sie von Menschen entdeckt werden. „Wir wollen mit den Kindern ins Gespräch kommen“, sagt Astrid Bade.
Die kleinen, rotgewandeten Schloss-Wichtel bekommen nicht nur viel zu hören. Spannende Spiele in der erhabenen Umgebung des Schleswiger Schlosses stehen ebenfalls auf dem Programm. Höhepunkt ist das Schneegestöber im pittoresken Hirschsaal im Nordflügel von Schloss Gottorf. „Wir lassen Watte-Flocken fliegen und singen gemeinsam das Lied Schneeflöckchen Weißröckchen“, so Astrid Bade. Zum Schluss basteln die Kinder eine Schneekugel, die sie mitnehmen können, um sie Heiligabend zu Hause in den Weihnachtsbaum hängen zu können. Bei Kakao, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck im historischen Gewölbekeller des Schlosses klingt das vorweihnachtliche und für die Kinder wohl unvergessliche Wichtel-Erlebnis aus.
Die Veranstaltung „Die Wichtel sind los“ gehört seit rund zehn Jahren zum Adventsprogramm der Landesmuseen Schleswig-Holstein im Schloss Gottorf exklusiv für Kinder ab vier Jahren mit je einer erwachsenen Begleitperson. sme

Termine: 2. 12., 9. 12. und 16. 12., jeweils 11 Uhr.
Kostenbeitrag: 6 Euro zzgl. Eintritt
Anmeldung: Schloss Gottorf Schlossinsel 1 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 813222
Mail: service@landesmuseen.sh
Webseite: www.landesmuseen.sh

Drei Wichtel hören verfolgen gebannt die geheimnisvollen Geschichten rund um Vorweihnachtszeit.
Drei Wichtel hören verfolgen gebannt die geheimnisvollen Geschichten rund um Vorweihnachtszeit.