Stütze des Anwalts

Lehrlinge werden im Sylter Einzelhandel und der Gastronomie besonders gesucht. Foto: Agentur für Arbeit

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte unterstützen Anwaltsnotare und -notarinnen bei rechtlichen Dienstleistungen. Daneben führen sie allgemeine organisatorische und kaufmännische Arbeiten aus.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte arbeiten hauptsächlich in Rechtsanwaltskanzleien mit Notariat sowie in Notariaten. Darüber hinaus gibt es in Inkassobüros, bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder in Mahnabteilungen von Versandhäusern, von größeren Warenhausketten oder von Banken und Sparkassen geeignete Tätigkeitsfelder. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre; die Inhalte der theoretischen und praktischen Unterweisungen reichen von Gesetzeskunde über Rechnungswesen bis hin zum Schriftverkehr oder der Termin- und Fristenkontrolle. Mitbringen sollten Bewerber gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, freundliches und höfliches Wesen, gute Allgemeinbildung, sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. fd


Das duale System

,,Die duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsmodell in Deutschland“, unterstreicht die Landesregierung Schleswig-Holstein. Deshalb setzte sie sich für die Stärkung dieses Modells ein und fördere die duale Ausbildung auch finanziell.

„Nicht für jeden jungen Menschen ist ein Studium der richtige Weg. Die duale Ausbildung, Deutschland die es in gibt, bietet viele Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg und eine solide berufliche Karriere", so Ministerpräsident Daniel Günther. Die Landesregierung unterstützt Betriebe und Beschäftigte in Schleswig-Holstein bei ihren Ausbildungsaktivitäten und engagiert sich mit ihren Partnern, um die Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger zu verbessern.

Die Attraktivität der dualen Berufsausbildung zeigt sich unter anderem auch daran, dass viele Abiturienten diese Die Ausbildung wählen. Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Schleswig-Holstein basiert mehr und mehr auf Fähigkeiten, die im System der dualen Berufsausbildung erlernt werden. Auszubildende hätten mit der dualen Ausbildung zudem noch die Möglichkeit, einen höherwertigen Schulabschluss zu erreichen. fd