Jan Kasper hat die Tischlerei Voss in Rabenkirchen-Faulück übernommen

Nach Weiterbildungen wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit

Kirsten Voß. Foto: Doris Ambrosius

Und so hat er sich schon jahrelang auf diesen großen Tag vorbereitet: Nach der Ausbildung folgte die Meisterprüfung und die Weiterbildung zum Holztechniker. 

Nach einigen Jahren Erfahrung in verschiedenen Tischlereien in Hamburg, nahm er schon früh berufliche Herausforderungen als Projektleiter in großen Tischlereien an. Daraus folgte dann letztendlich auch der Anstoß, nicht für die weitere berufliche Entwicklung weiter wegziehen zu müssen, sondern dann gleich etwas Eigenes zu machen.

„Da ich immer wieder in diese Region zurückwollte, lag es nahe, mir hier einen Betrieb zu suchen”

Jan Kasper, Inhaber

,,Darin bestärkte mich auch meine Lebensgefährtin, die mich umfassend auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützte und bis heute an meiner Seite steht", verrät er eine wichtige Grundlage, diese große Verantwortung zu tragen und zu meistern. ,,Und da ich immer wieder in diese Region zurückwollte, lag es nahe, mir hier einen Betrieb zu suchen“, fügt er hinzu. 

Zum einen findet er es wichtig, dass gute bestehende Unternehmen einen Nachfolger finden, zum anderen seien die heutigen Zeiten auch anders, als vor 33 Jahren, als Peter-Heinrich Voss seinen Betrieb erstmal als Einzelkämpfer alleine gründete.

Sinnvolle Veränderungen anpacken

Jan Kasper will gar nicht alles auf einmal verändern, aber einiges schon, zum Beispiel die Verteilung der Arbeitszeit. „Es ist für alle viel effizienter und angenehmer, die Stunden auf vier Tage zu verteilen und am Freitag ganz frei zu haben“, erläutert er das neue Modell, welches ab 1. März getestet wird.

Für ihn und das Büro gelte das allerdings nicht, am Standort sind die Türen weiterhin alle Tage offen. Für den Kunden soll der Service vollumfänglich und übergreifen so bleiben, wie er ist, so dass jeder Auftraggeber sich um so wenig wie möglich selbst kümmern muss.

,,Ich freue mich auf eine erfolgreiche Entwicklung und auf eine weiterhin angenehme und gute Zusammenarbeit mit allen Kunden und Lieferanten", schaut der junge Unternehmer positive in die Zukunft.

„Für die gute Einarbeitung in den letzten zwei Jahren bedanke ich mich bei jedem einzelnen Mitarbeiter. Ich wurde vom ersten Tag an herzlich und mit offenen Armen in das Team aufgenommen. Mein besonderer Dank geht an Kirsten Voß, die sehr viel dazu beigetragen hat, Ihr Wissen sowie die Abläufe im Unternehmen gut zu übermitteln und weiterzugeben."