Bredstedt freut sich auf den Frühling

Verkaufsoffener Sonntag am 24. März: Osterrallye-Gewinnspiel, Aktion „So bleiben Sie gesund“, kulinarische Köstlichkeiten, Tag der offenen Tür im KunstECK mit Flohmarkt und vieles mehr.

Das Orga-Team mit HGV-Chef Karsten Werner (6.v.l.) freut sich auf den verkaufsoffenen Sonntag und den Suppenverkauf als gute Tat zugunsten der Bredstedter Tafel. Foto: Udo Rahn

Der Frühling wird definitiv kommen. Die Frühlingsboten erfreuen schon unser aller Gemüter und die Tage werden länger. Die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins (HGV) der Stadt Bredstedt haben ihren ersten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr unter das Motto „Frühlingserwachen“ gestellt. Er startet übermorgen, am 24. März, von 11 bis 16 Uhr.

Die Inhaber der Geschäfte und Läden rund um den Marktplatz und in der Osterstraße laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Jeder darf sich frei vom Alltagsstress von der Leistungsfähigkeit der Fachbetriebe überzeugen. Am besten geht das im Rahmen eines Osterrallye-Gewinnspiels in der Art einer Schnitzeljagd durch die teilnehmenden Betriebe. Das macht zudem Spaß, insbesondere mit der Familie oder Freunden. Gültig und somit abzugeben sind die Lösungskarten nur an diesem Tag. Wo sie abuigeben sind, wird angegeben. Kleinere und größere Sachpreise sowie „Bredstedt-Cards“ mit einem Gesamtwert von über 800 Euro winken den Gewinnern. Sie werden am darauffolgenden Tag bekanntgegeben.

Zu einer Aktion „So bleiben Sie gesund“ stehen die Teams der Bredstedter Apotheken in der Wolfs Apotheke am Markt parat. Geplant ist, verschiedene pharmazeutische Dienstleistungen zu zeigen, wie richtiges Inhalieren mit Atemwegtherapeutika, Blutdruckmessen oder Blutzuckerbestimmung. Verschiedene Produkte aus dem Freiwahlsortiment können getestet werden, wie Rabenhorst-Säfte oder Magnesium-Präparate. Erklärt wird auch, wie ein E-Rezept eingelöst wird, wer einen Botendienst in Anspruch nehmen kann, wie rund um die Uhr Vorbestellungen erfolgen oder wie diverse Kunden-Apps funktionieren. Es gibt zudem Kinderbereiche mit Spielen und mehr.

Die HGV’ler stellen die „Bredstedt-Card“ vor und bauen das SoccerEi für alle fußballbegeisterten Kinder auf. Eine Schminkecke mit Kinderschminken bei der Wolfs Apotheke sorgt ebenfalls für Abwechslung. Professionell wird sie von Melanie Tudsen betreut.

In Höhe des Schweinebrunnens wird eine Aktionsfläche entstehen, auf der unter anderem die Schlachterei Kinsky Erbsensuppe anbietet, die von ihr und dem HGV gesponsert wird. Brot dazu gibt es von der Bäckerei Meyer. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler der Tafel werden bei der Ausgabe mithelfen und würden sich über eine Spende zugunsten ihrer Arbeit freuen. Im übrigen sind sie mit einem Informationsstand vertreten, um in ihre Arbeit, die wichtiger denn je ist, Einblicke zu gewähren.

Im KunstECK gibt es einen Tag der offenen Tür mit einem kleinen Flohmarkt – bei gutem Wetter draußen, sonst drinnen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ferner ist eine Kunstausstellung zu erleben. Werke des Bredstedter Kunstmalers Noel Lister sowie von Künstlern aus dem Haus am Mühlenteich und der MeH-Dravendahl (WerkHus) werden gezeigt. Künstlerischer Begleiter der Ausstellung ist Noel Lister. Sie ist noch bis Anfang Mai zu den Öffnungszeiten des KunstECK zu sehen.

Auch die Gastronomen vor Ort freuen sich auf ihre Gäste. Weinhandel Preuß präsentiert Frühjahrsweine, Spirituosen, Liköre oder Wagner-Trüffel. Bei gutem Wetter wird es auch draußen Angebote geben.

Die Innenstadt wird diesmal für den Durchgangsverkehr nicht abgesperrt. Auch der Marktplatz ist für parkende Autos frei. Wer keinen Stellplatz erhält, kann auf den Preissler-Parkplatz oder in die Gartenstraße, auf die Plätze bei Markant, Getränke Hoffmann/Jysk, und in die umliegenden Straßen ausweichen.

rah