Erika Scheel Moden in Schleswig: Kundenzufriedenheit durch Qualität, Freundlichkeit und Kompetenz

Traditionsgeschäfte sind heutzutage eine Rarität geworden. Auf eigene Faust im großen Sortiment stöbern.

Andreas und Gudrun Scheel vor dem Traditionsgeschäft im Lollfuss. Foto: gti

Inhabergeführte Textilfachgeschäfte wie „Erika Scheel Moden“ sind heutzutage eine Rarität geworden, aber nicht nur deshalb ist das Modehaus in Schleswig, Lollfuß 35, eine echte Besonderheit. Auf rund 200 Quadratmetern gibt es hier eine Riesenauswahl an Markenmode, angeboten in freundlicher, entspannter Atmosphäre von einem kompetenten und engagierten Team.

1965 gründete Erika Scheel das Geschäft und erarbeitete sich im Laufe der Jahre über die Grenzen Schleswigs hinaus einen sehr guten Ruf. Wurden anfangs auch Herrenmode, Kurzwaren oder Kinderbekleidung angeboten, folgte später die Spezialisierung auf qualitätvolle Damenmode für alle Altersgruppen. Dieser Schritt hat sich bewährt, heute gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Tages- und Abendmode aller Größen und Stile von sportlich-lässig bis klassisch-elegant. Über Jahrzehnte haben die Kunden neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem die fachkundige Beratung schätzen gelernt, die inzwischen nicht mehr von Erika Scheel selbst, sondern von ihrem Sohn Andreas und ihrer Schwiegertochter Gudrun gewährleistet ist. Beide sind schon über dreißig Jahre im Geschäft tätig und werden unterstützt von drei fachkundigen und zuverlässigen Mitarbeiterinnen. Im Team herrscht wenig Fluktuation, die insgesamt fünf Vorgängerinnen haben bis zu ihrem Ruhestand der Firma die Treue gehalten, ein Zeichen für das gute Betriebsklima!

„Viele Kundinnen kennen wir über sehr lange Zeit, manchmal sogar schon die zweite Generation“, berichtet Andreas Scheel, „und damit oft auch ihre Geschichten, Probleme und Lebensumstände. Hier wird keine Kundin wie die andere behandelt, bei jeder einzelnen haben wir ein offenes Ohr für ihre ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse.“ Selbstverständlich verlaufen Auswahl und Beratung entspannt und ohne zeitlichen Druck. Gudrun Scheel ergänzt dazu: „Die Kundinnen sollen sich bei uns wohl fühlen. Eventuellen Problemen, ob altersbedingter, figürlicher oder sonstiger Art begegnen wir mit Respekt, Empathie und Sensibilität. Unser Ziel ist immer größtmögliche Kundenzufriedenheit!“

Auf eigene Faust im großen Sortiment stöbern

Auch Urlauber, die Jahr für Jahr immer wieder das Geschäft aufsuchen, gehören zu den Stammkunden. Wer keine Beratung wünscht, kann natürlich auch auf eigene Faust im großen Sortiment stöbern. Neben den altbekannten Modemarken wie Lebek, Stark, Hermann Lange oder Sommermann ist darin auch die junge Mode vertreten mit z.B. den Firmen Zwillingsherz oder Bettina B. Dies Angebot wird ebenfalls gut angenommen. „Junge Leute“, berichtet Gudrun Scheel, „besuchen uns immer häufiger, manchmal kleiden sie sich spontan komplett neu ein.“

Sie und ihr Mann haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um ihren Kundinnen zusätzlich eine Freude zu machen: Auf kleine Papierstreifen, die später aufgerollt werden, drucken sie gute Wünsche oder freundliche Sprüche. Jede Kundin, egal ob sie etwas gekauft hat oder nicht, erhält beim Verlassen des Geschäftes eines der Röllchen. „So nimmt sie etwas Persönliches von uns mit und vielleicht schenken wir ihr in dieser oft so bedrückenden Zeit damit einen kleinen Glücksmoment.“ Wieder einmal kann man hier heraushören, wie sehr Andreas und Gudrun Scheel das Wohlbefinden ihrer Kundinnen eine Herzensangelegenheit ist! gti