Es begann als Nebenerwerb, im Elternhaus des jetzigen Betriebsinhabers Jan Kiehne. Nachdem dieser die ehemalige Müllerei und Bäckerei mit angegliederter Landwirtschaft von seinem Vater erbte und dessen Liegenschaften zunächst auch als Landwirt weiterbetrieb, entschloss er sich vor 20 Jahren, sein "Unternehmen Gartenholz Kiehne" genau an diesem Ort zu etablieren.
Recht schnell verselbständigte und änderte sich die Idee, hier lediglich eine Gartenhaus-Ausstellung zu betreiben. Denn potenzielle Interessenten erkundigten sich nach eingehender Betrachtung ihres zukünftigen Nutzhäuschens nicht nur nach dem Objekt an sich, sondern auch nach Erd- und Pflasterarbeiten, Vorbereitungsarbeiten und natürlich kompetenter Fachberatung rund um Carport, Pavillon und Co.

,,Unser Portfolio erweiterte sich mit detaillierteren Kundenwünschen und deren lässt der Vorstellungen", Haselunder Unternehmer durchblicken. Die Mentalität, dass Selberbauen und dadurch vermeintlich Geld zu sparen hip sei, ist lange nicht mehr in Mode. ,,Wer es richtig und dauerhaft gut haben möchte, noch dazu mit Absicherung und Garantie, der wendet sich gleich an eine Fachfirma“, resümiert Jan Kiehne. Aufgrund des steigenden Auftragsvolumens wurde schnell deutlich, dass der damals junge Existenzgründer sein Nebengewerbe in die Hauptselbständigkeit umwandelte.